Hauptschulabschluss in der Realschule mit 3,5er Durchschnitt?

5 Antworten

Hallo,

also ich weiß nicht wie das auf eine realschule abläuft aber ich kann dir sagen das, es seinen, grund hat der durschnit ist "egal". die noten müssen passen also z.B<-! in Englisch eine 3, Mathe 3 Deutsch 3 und Chemie 3, und min. 2 nebenfächer eine 2. das ist je nach dem wo du bist NRW usw. unterschiedlich.

hoffe konnte dir helfen Lg. Cem :)

DerProblemMann
Fragesteller

In Niedersachsen

Cem57x  04.07.2014, 14:09
@DerProblemMann

frag deine lehrer was die mindest bedingungen waren/sind. Ich selbst weiß nicht wie das in Niedersachsen abläuft, du kannst es ja vieleicht mal googln aber frag lieber mal nach.

viel glück!

Da wäre doch der Klassenlehrer der erste Ansprechpartner oder nicht?

Also normalerweise bekommt man mit 3.5 einen Realschulabschluss, man kann sogar das Abitur mit 4.0 bestehen.

Mit 3,5 kann man auch einen Realschulabschluss haben. Rede mit deinen Lehrern, vielleicht ist ein Fehler unterlaufen.

DerProblemMann
Fragesteller

Habe schon 3 mal angerufen ich versuch es nachher nochmal

Mit diesen Noten gibt es einen Hauptschulabschluss an der Realschule in NS nur bei Versetzung in Klasse 9 oder bei vorzeitigem Abgang von Klasse 10. Ein Hauptschulabschluss am Ende der Klasse 10 dagegen ist mit durchgehend ausreichenden Noten dagegen laut Verordnung nicht möglich, es ist vielmehr der Realschulabschluss auszuprechen.

Ausserdem haben in NS, ähnlich wie auch in NRW, Schüler die keinen erweiteterten Realschulabschluss erreicht haben (NRW: FOR-Q), die Möglichkeit (trotz Abschluss) die Klasse 10 einmal freiwillig zu wiederholen.

http://www.mk.niedersachsen.de/download/84195/AV0-Sek_I_und_EB-AVO_Sek_I_Lesefassung_Stand_9.1.2014.pdf