Hauptschalter 16A 3-polig als einfacher Ausschalter?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

klar ist das möglich. der schalter erfüllt alle Anforderungen. zum Hauptschalter qualifziert er sich durch den eindeutig gekennzeichneten roten Knebel und die Möglichkeit, ihn mit 3 Vorhängeschlössern gegen unbefugtes Einschalten zu sichern.

lg,Anna

Ja, geht schon, Frage ist nur ob es sinn macht. Sieht aber bestimmt gut aus als Lichtschalter xD Klar, kannst damit auch nur eine Phase schalten. Solange du den Strom (16A) pro Phase einhältst (meistens sind Wohnungen eh mit 16A abgesichert)

MirkoBeckmann 04.01.2015, 13:38

Das stimmt schon, Sinn macht's rein technisch so gesehen nicht. 16 A werden hier so oder so mit Sicherheit eh nicht erreicht, zumal es der 10 A Schalter ja vorher auch getan hat. Geht mir hier an der Stelle tatsächlich um die Optik :)

0

Könntest Du machen, aaaber: Passt nicht in die Unterputzdosen - Wenn Du beide hände voll hast, kannst Du nicht mit dem ellbogen oder Knie das Licht einschalten. Technisch aber kein Problem, solange Du keine Wechselschaltung hast.

Hallo MirkoBeckmann

Du kannst diesen Schalter als "einfachen" Lichtschalter benutzen.

Gruß HobbyTfz

Das ist möglich, kein Problem.

klar gibt's zu kaufen sogar mit mehr A wie 16

Was möchtest Du wissen?