Hauptgewerbe in Teilzeit für mehr Zeit für Nebengewerbe?

1 Antwort

Das hängt von den Stunden ab, die du für dein Gewerbe aufbringst:

Als Hauptgewerbe wird ein angemeldetes Gewerbe bezeichnet, das nicht mehr als reiner Nebenverdienst zum Angestelltenverhältnis gesehen werden kann. Als Indikator dafür geltengenerell drei Merkmale:

Der Gewerbetreibende-

- Investiert den überwiegenden Teil seiner wöchentlichen Arbeitszeit

in seine Selbstständigkeit (Richtwert sind mehr als 20 Std./Woche).

- verdient als Selbstständiger mehr als im Angestelltenverhältnis

- und/oder beschäftigt einen Mitarbeiter, der mehr als ein

geringfügig Beschäftigter“ ist.

Wenn sowohl die Arbeitszeit als auch das Einkommen in Anstellung und Selbstständigkeit etwa auf einem gleichen Niveau sind, wird unter Einbeziehung aller Aspekte individuell abgewogen.

Rechne dir das aus und dann geh mit diesen Unterlagen zu deiner Krankenkasse, lass dich ausführlich beraten.