Hattet ihr Probleme mit dem Sprechen nach dem einsetzten zweier Retainer im UK und OK nach fester Zahnspange?

2 Antworten

Deine Zunge ist sich die Glatte Rückseite deiner Zähne gewohnt. Drähte und Kleber stören natürlich die erste Zeit und man hat das Gefühl, dass man zum Sprechen keinen Platz hätte. Man gewöhnt sich aber daran und spricht nach wenigen Tagen wieder als hätte man den Draht schon immer im Mund gehabt.

Hey, ja ich habe vor 6 Jahren auch zwei Retainer bekommen. Am Anfang fiel das sprechen schwer, Voralpen das aussprechen des Buchstabens ‚S‘. Das legt sich nach ein paar Tagen - Wochen wieder.