Habt ihr mal einen NPD-Wähler getroffen?
Habt ihr mal jemanden getroffen, der die NPD gewählt hat? Und wenn ja, warum hat er diese Partei gewählt und wie hat er euch behandelt?
4 Antworten
Ja, das war in meiner Jugendzeit schon. Das waren typische kleine Arbeiter vom Land bzw. aus der Vorstadt. Seriös bzw. nicht unfreundlich eigentlich bzw. so typische Arbeiter halt - arbeitsame Schaffer, aber total dumpfe und teilweise sehr primitive, ungebildete Charaktere; so trotz Eigenheim und neuem Auto laut eigener Meinung chronisch Zu-kurz-Gekommene, die teilweise sogar was gegen alle Ausländer hatten und dachten, alle Ausländer machen alles kaputt und nehmen Arbeitsplätze und Wohnungen in Beschlag - wieder andere hatten laut eigener Meinung eigentlich gar nichts gegen Ausländer, aber sie wählten die NPD, weil sie sich von der SPD verraten fühlten und der CDU sowieso skeptisch gegenüber standen, weil das ihrer Meinung nach eine "Reiche-Leute-Partei" sei.
Die standen übrigens erstaunlich offen dazu, dass sie die NPD oder alternativ die Republikaner gewählt hatten. Das muss so 2003/04 gewesen zeitgleich mit den Kampagnen der Bildzeitung à la "Steuern runter, macht Deutschland munter" oder "Ich hab' die Schnauze voll". Die Stimmung war damals extrem angeheizt, das war die Zeit, in der Gerhard Schröder als "Genosse der Bosse" die Ideale der SPD verraten und verkauft hat und der Euro der "Teuro" war.
Ich habe mal ganz viele III. Weg Wähler gesehen, die haben letztens demonstriert
Ja, habe ich, und ich habe ihm ausgeredet, weiterhin NPD zu wählen.
Es waren Kleinigkeiten, die ihn dazu bewogen, darum konnte ich ihn wohl überzeugen.
Nein. Ich habe aber mal einen Neonazi kennengelernt, der den Wahlzettel durchgestrichen hat ("Protestwähler"). Er war nicht sonderlich klug, andererseits aber keinesfalls gegen Ausländer generell. Er dachte halt bloß, dass Hitler Frieden wollte.