Hattet ihr ein Klassentreffen?

7 Antworten

Ja, einige.

Das letzte war zum 50ten. Und auch das ist schon lange her.

Es war wie immer langweilig - Foto - Kirche - Gelaber.

Und viele haben logischerweise schon gefehlt.

Ich habe einmal an einem Klassentreffen teilgenommen, 10 Jahre nach dem Abi - aber nie wieder. Erst freundliche Neugier, was aus den anderen geworden ist, dann Neid wegen eines etwas anderen "aufregenderen" Lebenswegs oder wenn man ein wenig mehr erreicht hat als andere.

Nichts hat sich also seit der Schulzeit geaendert, nur, dass man sich eigentlich nichts mehr zu sagen hatte.

Wir hatten mehrere Klassentreffen.

Das erste initiierte eine Kameradin, als wir ca. dreißig Jahre aus der Schule waren. Das war komisch für mich.

Viele der "Jungs" erkannte ich nicht mehr, da sie z.B plötzlich Bart trugen oder sonst so erwachsen aussahen.

Wir trafen uns in einem Lokal, blieben auch über Stunden mit viel Erzählerei. Toll war das!

Einige Zeit später übernahm ich es, ein Treffen zu organisieren. Immer teilte ich per Mail denen, welche zugesagt hatten, mit, wer nun alles kommen würde. Das klappte auch eine ganze Zeit, sodass wir jährlich ein kleineres Treffen machten. Viele wohnen gar nicht mehr hier und kamen nicht mehr.

Irgendwann verlief die Sache dann leider im Sande!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten schon mehrere Klassentreffen, sowohl von der Grundschule, damals bis Klasse 8, als auch von der Oberschule, also 9. - 12.

Die erste Hälfte des Treffens war zumeist eine geplante thematische Veranstaltung, so gab es z.B.

einen Vortrag über die Tagebausanierungen, denn wir stammen aus der Gegend, in der aus den Tagebauen eine Seenlandschaft geschaffen wurde,

oder eine Schifffahrt auf eben diesen Seen

oder auch ein Treff auf dem Friedhof mit einer Kranzniederlegung am Grab des Lieblingslehrers

oder die Besichtigung des alten, nun renovierten, Schulgebäudes

oder eine Rundfahrt ......

Die zweite Hälfte bestand dann aus dem gemeinsamen Essen, Trinken, Gesprächen....

🦈

Hattet ihr ein Klassentreffen?

Ja.

Wie lief es ab, was habt ihr gemacht?

Ich persönlich habe nicht teilgenommen, da mir erst wortwörtlich dreißig Stunden vor Treffen Bescheid gegeben wurde und ich zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem Abschiedspokerabend bei Freunden verplant war. Die anderen haben gegrillt, an Zeiten erinnert, Photos gemacht und insgesamt Spaß gehabt.