Hattet/ habt ihr ein unzuverlässiges Auto?

9 Antworten

Nein hatte noch nicht.

oft ist da dann aber auch mangelnde Pflege bzw. Wartung der Grund Weswegen alle 20 km was ist.

Nein, zum Glück noch nie, obwohl ich mir in meiner Jugend Autos um 1000 Mark gekauft habe, auch die fuhren noch ein paar Jährchen.

Ich hatte vor Jahren einen BMW 520i (E39 Serie), der tatsächlich so ein Kandidat war. Er schaffte mehrfach selbst Distanzen von wenigen Kilometern nicht wegen ständiger Pannen und Ausfälle, ich bin mehrfach liegengeblieben. Komischerweise galt genau dieser BMW-Serie mit diesem Motor (M52) als besonders zuverlässig und haltbar - und komischerweise war meiner ein gut gepflegtes Auto mit Scheckheft vom Vertragshändler. Der BMW war ein Erbstück meiner Großtante.

Das Kurioseste war eine Panne, die fast schon nach einem Slapstickfilm klingt. Einmal stellte ich den 520i vor der Arbeit ab, zog den Schlüssel ab, verriegelte ihn wie immer und wurde von einem Passanten direkt darauf angesprochen, dass ich doch bitte den Motor ausmachen solle, wenn ich mein Auto verlasse. Der Sechszylinder lief sehr leise, ich habe es auch durch den Lärm eines vorbeifahrenden Kleinlasters einfach nicht gehört. Unfassbar - es war irgendwas am Zündschloss kaputt gegangen, durch das der Motor einfach weiter lief.

Ich habe das Auto dann an einen jungen Kfz-Mechaniker und BMW-Bastler im weiteren Freundeskreis verschenkt, weil ich mich weigerte bzw. es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte, für eine so unzuverlässige Karre noch Geld zu nehmen. Er hat sich sehr gefreut, obwohl ich ihm alle Mängel mitgeteilt hatte; er hat das Auto hergerichtet und dann noch einige Jahre gefahren, bis er mit weit über 250.000 Kilometern doch einen kapitalen Motorschaden hatte.

Generell baut BMW aber gute Autos, ich fahre inzwischen einen Siebener (E38 Serie) und bin hellauf begeistert. Der Wagen ist sehr zuverlässig, fahraktiv und als Diesel auch sehr sparsam für die Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, meine A-Klasse ist erst 7 Monate alt.

Edit: habe mich verlesen und bin von zuverlässigen Autos ausgegangen


DerCoole51 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 14:52

Welches Baujahr und was hattest du für Probleme?

edgar1279  28.12.2024, 17:19
@DerCoole51

Hoppla sorry, ich hab mich verlesen. Ich dachte es ging um zuverlässige Autos. Ich hab nämlich überhaupt keine Probleme. Null.

Bei uns war es ein Q7 4L aus 2007. Hatten ihn mit 7 Jahren und 70tkm auf der Uhr erworben und es stellte sich heraus, daß dies ein Fass ohne Boden ist. Man traf im Netz, nach Recherche eine Menge Leidensgenossen, wir standen nicht alleine da.


DerCoole51 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 14:53

Bist du damit auf der Straße liegen geblieben?