Hatten Adam und Eva Bauchnabel? (Sind ja nicht geboren)?

3 Antworten

Die Bibel ist kein naturwissenschaftliches Werk, sondern ein Glaubensbuch. Es sollen Glaubensaussagen vermittelt werden. So wird Im Schöpfungsbericht in einer bildreichen Sprache geschildert, wie Gott den Menschen erschaffen hat. Dahinter steht die Glaubensaussage, dass der Mensch kein Zufallsprodukt ist, sondern von Gott gewollt und ins Leben gerufen wurde. Das bekennen wir am Aschermittwoch, wenn es heißt "Gedenke o Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehren wirst".

Adam und Eva sind lediglich Namen für Menschen, die erstmalig mit Gott zu tun hatten, vom Bösen versucht wurden und gesündigt haben bzw. vom Urheber des Guten (Gott) abgefallen sind. Adam bedeutet "Erde" und Eva bedeutet "Leben". Dass es schon Menschen gab, beweist die Geschichte Kains, der seine Frau aus einem Land holte, was schon bevölkert war.

Die Frage nach einem Bauchnabel ist also kein Thema.

Habe die beiden nicht kennengelernt, glaube aber auch nicht, dass sie existierten.

Eine nette Geschichte, für religiös gläubige Menschen, die (sich) partout am Kreationismus festhalten sollten.

Wenn ein Mensch - also ein Säugetier - normal geboren wird, hat er/es einen Bauchnabel.

Es sei denn wir fangen an Wunder zu glauben dann vielleicht nicht.

NEIN.

Da Adam und Eva nicht geboren wurden, hatten sie auch keinen Bauchnabel.

Die Frage ist aber insofern interessant, weil die richtige Antwort direkt nicht in der Bibel zu finden ist. Es gibt keinen einzigen biblischen Hinweis dazu.

Warum kann dennoch verlässlich gesagt werden, dass Adam und Eva keinen Bauchnabel hatten. Die Antwort ist ganz einfach. Logische Schlussfolgerung.

Auf diese Weise können auch andere biblischen Fragen beantwortet werden, obwohl die Antwort direkt in der Bibel nicht zu finden ist.