Hatte Jesus Löcher in den Handflächen?

8 Antworten

Stimmt:

  • "25 Da sagten ihm die anderen Jünger: Wir haben den Herrn gesehen! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht an seinen Händen das Nägelmal sehe und meinen Finger in das Nägelmal lege und meine Hand in seine Seite lege, so werde ich es niemals glauben! 26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen, und Thomas war bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt in ihre Mitte und spricht: Friede sei mit euch! 27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Johannes 20,25-29).

Ja, hat Jesus

und Jesus wird in der Ewigkeit das auch haben, weil wir alle Menschen das Ihn angetan haben, weil wir immer wieder sündigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ

JA, hatte er!

...deswegen haben sie ihn ans Kreuz genagelt, weil das viel weniger anstrengend war: ER hatte schon die Löcher an genau der passenden Stelle!

Das ist so wie mit den Verpackungen, die mit Perforation verkauft werden!

...da war das Ganze natürlich leichter und weniger eklig! ... (Bitte vergiss nicht: Wenn du einem noch lebenden Menschen Löcher in die Hände haust, dann gibt das normalerweise eine Riesen-Sauerei! ... wenn Du das vermeiden kannst, dann hat das natürlich einen gewissen Bequemlichkeitsvorteil!)

Für gewöhnlich wird Jesus am Kreuz mit Nägeln durch die Handflächen dargestellt. Das ist nicht korrekt, denn da hängt ein ganzer Körper dran, das würde nicht halten. Wahrscheinlicher ist es wohl, daß die Nägel durch die Handgelenke getrieben wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Vielleicht auch im Arm zwischen Elle und Speiche. Möglicherweise auch in den Handflächen, aber dann wäre er zusätzlich festgebunden worden, weil die Nägel dann dem Gemarterten nicht ausreichend hätten halten können.