Hatte Jesus Kinder?

9 Antworten

Hallo Emmi,

in der Bibel steht zwar mehrfach, dass die Menschen Jusus liebten und er sie, aber dabei ist sicher nicht die körperliche Liebe oder das Verliebtsein zwischen Mann und Frau gemeint. Dazu kommt, dass Jesus ein jüdischer Rabbi, ein Gelehrter und Prediger war und sein sittliches Verhalten daher unter genauer Beobachtung stand.

Aber ein Rabbi in der Zeit Jesus hatte verheiratet zu sein. Das war nach damaligen Lebensvorstellungen ein Muss und eine Ehelosigkeit wäre ein Verstoß gewesen. Das wird aber in der Bibel nicht thematisiert, was an sich schon auffällig ist. Außerhalb der Bibel gibt es aber weitere Schriften, die die katholische Kirche nicht mit in die Bibel aufgenommen hat. Sie werden Apokryohen genannt und ich finde die Inhalte sehr spannend. U.a. sind hier Informationen über die Herkunftsfamilie Jesus, seine Brüder und Schwestern. Über die ursprünglich lange bekannten Schriften wurden in Qumran weitere Schriften gefunden. Hier haben Forscher Hinweise auf mind. eine Ehe mit Maria Magdalena gefunden. Evtl. hat er sich später (das war die Frau mit dem Ehebruch und Jesus evtl. der betrogene Ehemann?) nochmal mit einer Bischöfin verheiratet. die Sprachforscherin Barabara Thiering in Australien und Simcha Jacobovici und Barrie Wilsonin Israel haben sich mit solchen Manuskripten und Schriften beschäftigt und kommen zu dem Ergebnis, dass Jesus mit Maria Magdalena mehrere Kinder hatte.

Maria Magdalene ist nach den Pfingstereignissen mit dem Schiff nach Südfrankreich geflohen. Schiffsbrüchig sind sie in Saintes-Maries-de-la-Mer gelandet. Sie war zusammen mit Maria Kleophae und Maria Salome. Maria Magdalena ist in die Berge der Provonce weiter geflohen und liegt dort begraben. Sie hat vergeblich auf die Ankunft Jesus gewartet. Da die Ehe und die Kinder von Beginn an von der christlichen Gemeinschaft verschwiegen, vermutlich auch massiv angefeindet und bedroht worden wären, waren die Umstände sehr geheim und von dem Verbleib der Kinder gibt es keine Informationen, da sie streng geschützt werden mussten. Verschwörungstheoretiker sehen darin aber den eigentlichen Kern des sog. Heiligen Krals. Dan Brown hat journalistische Recherchen hierüber aufgegriffen und die Idee geklaut, um sie in seinen Romanen zu verwenden. Dadurch wurden sie aber vielen Menschen erst bekannt.

Die etablierten Kirchen sind sich in der Ablehnung und Anfeindung dieser Ideen einig. In wenigen Dingen sind sie sich darüber so auffällig einig würde ich mal sagen. Aber es sind eben Überlegungen, die zeigen, dass Jesus tatsächlich eine lebende Person der Zeitgeschichte war. Aber ihn als "normalen" Menschen zu sehen ist ja schon der Beginn der Gotteslästerung aus Sicht der Kirchen.

Und die gedankliche Fortsetzung ist ja auch nicht weniger spannend: Nämlich die Frage, was aus den Kindern Jesus geworden ist. Es gibt Vorstellungen, dass diese in adlige Familien eingeheiratet haben und zur besonderen Abstammungshistorie dieser Familien und ihrer Mischung mit den anderen Familien beitrug. Entsprechend dieser Überlegungen sollen so bis heute Nachfahren Jesus leben, die diese Abstammung eben über die 2000 Jahre zurück belegen können.

Ich finde das Thema seit sehr vielen Jahren sehr spannend und von der Maria Magdalena als Ehefrau und der Existenz von gemeinsamen Kindern überzeugt.

Woher ich das weiß:Hobby

Davon abgesehen, dass niemand Fakten darüber liefern kann ob Jesus wirklich Kinder hatte, was man generell nicht ausschließen kann, ist es doch kaum nachvollziehbar, dass sich der Sohn Gottes mit dem göttlichen Auftrag den er hatte, sich auf eine Ehe oder Beziehung einlassen würde die Kinder hervorbringt.

Diese Vorstellung ist daher für mich unlogisch und nicht nachzuvollziehen. Jesus lehrte eine universale Liebe die zwar auch die Zwischenmenschliche Liebe beinhaltet, die aber für ihn selbst auf Grund seines göttlichen Auftrags eher nicht zur Debatte stand.

Die Mission die er erfüllte, hätte wohl kaum zu dem Ergebnis führen können, wenn er Frau und Kinder gehabt hätte. Ihm ging es hauptsächlich um die " Geistliche Kindschaft "

Korinther 7.33-34 " wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens. Und die ledige Frau und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, dass sie heilig seien am Leib und auch am Geist; aber die verheiratete Frau sorgt sich um die Dinge der Welt, wie sie dem Mann gefalle. "

Ich glaube daher nicht das Jesus Frau und Kinder hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Schwer zu sagen. Aber es wäre im Bereich des möglichen, das Jesus eigene Kinder hatte.

Hallo Emmi07615,

wir haben nur die Evangelien, die noch mit Legenden belegt sein können - und es gibt meins bisherigen Wissens nach keine weiter Historie über Jesum.

Aus den Überlieferungen kennen wir eine sehr gute Freundin von Jesu, Maria-Magdalena. Es ist nicht überliefert - oder später auch verworfen worden - ob die beiden geschlechtlichen Umgang miteinander und vielleicht auch Kinder hatten.

Aus der Liebe Gottes ist das darstellbar, denn die ist - entgegen mancher gesellschaftlichen, moralistischen und auch religionistischen Vorstellungen - nicht an eine Partnerschaft gebunden. Die beiden hätten einem Kind durchaus ein Leben schenken können, wenn es dann auch ein Zuhause gefunden hätte.

Es gibt Vermutungen, dass Maria-Magdalena vielleicht von Jesu schwanger war und aus damaligen gesellschaftlichen Gründen in ein Exil innerhalb des Imperii Romani gegangen war. Es wird von einer Gegend, die im Bereich der heutigen Italienischen Riviera oder Côte d'Azur liegt, gesprochen. Ob sie dort ein Kind zur Welt gebracht hatte oder haben könnte, wie es auch aufgewachsen wäre, dazu gibt es nichts oder ist nichts bekannt gemacht worden.

Wer weiß - und über tausende von Jahren können wir sagen, dass wir von vielen prominenten Menschen zum Teil abstammen könnten: G. I. Caesare, Karl dem Großem, und vieleicht auch Jesu Christo.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

In der Bibel findet sich nichts darüber...

Auch in den Schriften der frühen Kirchenväter findet sich meines Wissens kein Hinweis darauf, dass Jesus verheiratet war oder ein Kind hatte.

Warum auch? Das Leben von Jesus diente einem viel höherem Zweck. In Jesus ist Gott selbst Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben - weil Gott uns liebt: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).