Hatte ich Recht, oder er?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist möglich.

(Ich ziehe meist "as to" vor - aber das halte ich für reine Geschmackssache.)

Gruß, earnest

Hallo,

die Wendung heißt be so kind as to (https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/be+so+kind+as+to?bidir=1)

AstridDerPu

Wenn dann as to as aber das ist so nicht ganz richtig, ich würde deinem Kollegen recht geben

ifyouwantblood
Fragesteller

as to as gibt es nicht.

Dein Kollege hat recht.

Z. B.: "Would you be so kind to take my umbrella?", da kommt kein "as" hin.

earnest  15.06.2020, 15:51

Doch. Auch da kann ein "as" stehen. Für "would you be so kind as to *" gibt es bei Google Millionen von Belegen.