Hat stricken etwas meditatives?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Trance geraten vielleicht nicht... aber!
Mir hat häkeln und stricken geholfen mehrere schwere Schicksalsschläge zu verarbeiten. Durch das Maschen zählen musste ich mich konzentrieren und konnte so nicht zu viel grübeln. Als eine Art Meditation also durchaus zu gebrauchen.

man kann sich damit entspannen - und die hände von der schüssel mit den chips beim fernsehen fernhalten.

wenn mir jemand erzählen würde, er gerät beim stricken in trance, dann wäre ich bei der person ab sofort doch recht vorsichtig...

Wenn ich stricke, beruhigt mich diese Handarbeit. Und der Film läuft schneller.

Wenn man stricken kann, kann man auch in Trance geraten. Wenn man seinen Blick immer auf das Strickzeug richten muss (und nicht in die Ferne), kann man noch nicht gut stricken.

kiniro  26.09.2018, 12:32

Ich schaue besonders bei Zopf- und Lochmuster lieber genau hin.

Schuhu  26.09.2018, 12:33
@kiniro

Ja, aber auch dass ist rhythmisch, immer wiederkehrend und somit kann es extrem meditativ sein.

Ich habe eine zeitlang youtube Videos von "Sockenstrickerklärerinnen"angeschaut und in den Kommentaren hat jemand geschrieben,dass er diese Videos anhört und dazu meditiert....wenn das schon beim reinen Zuhören klappt - wieviel mehr muss es beim selberstricken sein.....

Deine Fragen toppen einfach alles hier ! 👋