Hat Schall etwas mit Zeit zu tun?

4 Antworten

Nein der Fluss der Zeit in deinem Koordinatensystem ist immer gleich. Also deine Eigenzeit ändert sich nicht.

Ein externer Beobachter kann aber eine andere Zeit haben wie du selbst, das ergibt sich aus der ART und SRT.

Hier ist aber Schall nicht direkt beteiligt. Er taucht zwar indirekt im Energie Impulstensor auf aber das bedeutet nicht, dass sich die Zeit verlangsamt wenn du laute Musik spielst.

Philipp12345543
Fragesteller

Dankesehr für die Fachwissenschaftliche Antwort. Ich kannte den Fakt mit der Relativitätstheorie bis jetzt noch gar nicht, obwohl ich darüber mal eine Mini-VWA (also einer "Vorbereitung" zur Vorwissenschaftlichen Arbeit) geschrieben habe.😅

Irgendwie schon. in bestimmten Medien breitet er sich mehr oder weniger schnell aus. Abgesehen davon ist der Schall eine Welle. d.h. er schwingt mit Frequenzen. und Frequenzen bestehen aus Amplitude und Zeit.

lg, Anna

Philipp12345543
Fragesteller

VIELEN DANK, ist eine echt gute Erklärung.👍

Eig nicht das hat ja keinen Zusammenhang wenn sich ein Medium zwar schnell bewegt ist es schneller in der Zeit( also der der anderen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Philipp12345543
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort👍

Philipp12345543
Fragesteller
@Hemo20

Klingt ein bisschen komisch: also ich habe vor kurzem etwas gemacht, wobei ich den Eindruck hatte, die Zeit vergehe in diesem Moment langsamer. Im Hintergrund war nebenbei ein tiefes Geräusch zu hören, wobei dieses wahrscheinlich irgendein Baustellgerät war, da sich die Quelle dessen, nicht aus dem Raum, in dem ich saß, befand. Ich weiß, es ist ein bisschen hervorgehoben, fast schon paranoid aber da ich mir vorstellen kann, dass sich hier einige Physiker oder Fans aufhalten dachte ich mir, ich frage einfach einmal.

Ja die Schallgeschwindigkeit 343,2 m/s (1236 km/h).Wie du siehst wir diese in Sekunden oder Stunden gemessen.

Philipp12345543
Fragesteller

Wow vielen Dank. Das war wahrscheinlich kürzeste aber nebenbei informativste Antwort, die ich je gelesen habe.