frage zur berechnung der wellenlänge?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen Gruppen- und Phasengeschwindigkeit bei Wellen ist dir bekannt? Wenn nicht, solltest du die kurz nochmal nachschlagen.

Die Geschwindigkeit von Schall sollte dir bekannt sein, sie beträgt bei 20° C und trockener Luft 343,2 m/s (unabhängig von Amplitude und Frequenz).

Beim Schall entspricht nun diese Geschwindigkeit der Phasengeschwindigkeit, welche sich wie folgt berechnet:

vp = omega/k = lambda*f => lambda = vp/f = 343,2/2000 m = 17,16 cm.

3,3 cm / 17,16 cm = 0.2 Wellenzüge.

http://schulphysikwiki.de/index.php/Die_Ausbreitungsgeschwindigkeit_einer_Welle

  • Ausbreitungsgeschwindigkeit = Frequenz mal Wellenlänge: v = f * λ
  • Ausbreitungsgeschwindigkeit (v) ist die Schallgeschwindigkeit (c wäre die Lichtgeschwindigkeit, die nützt hier nichts)
  • also Wellenlänge λ= v/f . Also ca. 330m/s durch 2000Hz.
aber wie soll man mit den gegebenen daten von der frequenz auf die wellenlänge schließen??

Man muss nicht darauf schließen:

Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit / Frequenz

wxewxewex
Fragesteller

die formel hab ich doch aufgeschrieben c= wellenlänge mal frequenz c= schallgeschwindigkeit

aber wo siehst du in der aufgabenstellung die schallgeschwindigkeit?

ProRatione  08.11.2018, 11:27
@wxewxewex

Ich fürchte, deine Frage ist ernstgemeint, daher: im Tabellenwerk nachschlagen (Konstante).

mrmeeseeks8  08.11.2018, 11:27
@wxewxewex

Sollte die nicht jedem Kind bekannt sein? Hast du als Kind niemals die Zeit zwischen Blitz und Donner gezählt und dann auf die Entfernung geschlossen? 3 Sekunden zwischen Blitz und Donner entsprechen etwa 1 Kilometer Entfernung, weil die Schallgeschwindigkeit ungefähr bei 333 m/s liegt (abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit).

ProRatione  08.11.2018, 11:29
@wxewxewex

Ich bin auch Christ, trotzdem glaube ich, dass du einen Knall hast.