Hat Putin das Ziel seiner Spezialoperation in Verhöhnung des Westens gewandelt?

5 Antworten

Ich sehe nur, daß die eine Hälfte der Welt Putin's Russland zurecht für seinen Krieg brandmarkt...aber die andere Hälfte der Welt dem ziemlich gleichgültig ggü. steht.

Die Länder des globalen Südens bzw. auch alle BRICS+ Staaten sind jetzt nicht so unbedingt sooo wenige Erdenbürger, wie "unsere Hemisphäre" uns Wählern ggü. weismachen will...

Nur die USA ist mir inzw. bei allem zu unstet! Wenn die USA trotz Trump nicht soviel an globaler Macht nebst Wirtschaftsmacht hätte, sähe ich die USA weltpolitisch bald als mehr isoliert an als Russland...


gotik 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 09:34

Zar Putin verscherbelt halt zur Finanzierung seine Bodenschätze

Marionetto  08.09.2025, 09:41
@gotik

Das hatte aber schon immer ggf. jedes Land so gemacht welches Bodenschätze zum verscherbeln zur Verfügung hatte. Im Westen nix Neues, im Osten auch nicht...

Zunächst sprach er von „Entnazifizierung“ und „Demilitarisierung“, also einer Art Sicherheitsrhetorik, die vordergründig auf die Ukraine zielte. Als diese Ziele nicht erreicht wurden und der schnelle Sieg ausblieb, verlagerte sich die Argumentation zunehmend. Er inszeniert den Konflikt heute stärker als einen „Abwehrkampf gegen den Westen“, insbesondere gegen die NATO.

Ein ideologisch aufgeladener Systemkonflikt, der im Inneren Mobilisierung und Loyalität erzeugen soll. Dass Trump Sympathien für Putins Auftreten erkennen lässt, ist für Putin zudem sehr nützlich und die US amerikanische Regierung verkennt dieses bewusst oder unbewusst.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Nein. Dem geht eher zunehmend der Allerwerteste auf Grundeis, weil der selber lauter ungelöster Probleme hat: die sog. ,,Spezialoperation" ist auch nach 3 1/2 Jahren nicht erforderlich beendet, die damit verbundenen wichtigsten Ziele wurden in keinster Weise erreicht und die Wirtschaft in seinem eigenen Land wird immer mehr gegen die Wand gefahren.


gotik 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 09:33

Also mordet er munter die ukrainische Zivilbevölkerung und wir verbieten wirkungsvolle Gegenmaßnahmen, wobei Trumpel sich die Augen zuhält.

smartguy92  08.09.2025, 09:36
@gotik

Das kannst du interpretieren, wie du willst. Fakt ist, er hat es bis heute nicht geschafft, das kleine Nachbarland militärisch niederzuringen und die Wirtschaft in seinem eigenen Land (90% Kriegsproduktion bei einem BIP von Italien) wird immer mehr überhitzt und stößt mittlerweile im Rahmen einer ernsthaften Rezession sichtbar an ihre Grenzen.

Du hast Indien vergessen, dass sich kürzlich klar an die Seite Russlands und Chinas gestellt hat. Indien hat sich entschieden sich gegen den Westen zu stellen und lieber bei der neuen Weltordnung von Xi, Putin, Kim und Chamenei mitzumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

gotik 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 09:30

Alle wollen billiges Öl und Gas

smartguy92  08.09.2025, 09:40
@vanOoijen

Fossile Brennstoffe wie Öl und Gas sind ein allmähliches Auslaufmodell! Die Zukunft liegt v.a. in den erneuerbaren Energien und viele Länder (einschl. Chinas) sind schon dabei, ihre Wirtschaft langsam darauf umzustellen.

smartguy92  08.09.2025, 09:23

Diese ,,Trotzteaktion" Indiens nach den Schikanen durch Trump war zwar zu erwarten und nachvollziehbar, aber ich bezweifle, dass diese ,,Koalition" mit China auf lange Sicht gut gehen und halten wird. Dazu gibt es zwischen diesen beiden Milliarden-Ländern einfach zu viele ungelöste Reibungspunkte.

Das sind alles nur politische Spielereien.

Wichtig ist, dass es einen Waffenstillstand gibt.