Hat Platin oder Gold die höchste Duktilität von allen Reinmetallen?

2 Antworten

Definitiv Gold. Da kommt Platin nicht hin.

Sogar Kupfer hat eine höhere Duktilität als Platin.

Edit:

Nach Recherche im Internet ziehe ich meine Aussage zurück und gehe von Platin als das duktilste Reinmetall aus. Ich hatte ursprünglich mal was anderes gelesen, habe aber die Quelle nicht mehr.

Prüfen kann ich es leider auch nicht und vertraue daher den seriöseren Quellen aus dem Internet, die Platin abgegeben haben.

Hhhhsgskk  19.12.2024, 16:42

Aber als ich gegoogelt habe, wurde an einigen Stellen gesagt, Platin hätte eine höhere. Habe mich auch gewundert

indiachinacook  19.12.2024, 17:51
@Hhhhsgskk

Ich habe den Eindruck, daß manche Quellen Duktilität (Verformung unter Zug) mit Schmiedbarkeit (Verformung unter Druck) nicht sauber trennen.

Yrral  19.12.2024, 18:07
@Hhhhsgskk

Du hast vermutlich recht.

Meine Information stammt aus einem älteren Bich, das.mir nicht mehr vorliegt und ich deshalb die Quelle nicht mehr nennen kann.

Aufgrund Deiner Aussage habe ich genauer recherchiert und tatsächlich ein einheitliche Aussage aus den seriösen Quellen herausgelesen, die Platin als das duktilste Metall benannt haben.

Danke für den Hinweis.

Ich finde keine Tabelle über alle Metalle, sondern nur die „üblichen“. Quecksilber, Lithium und so gehören ja auch dazu. Und von vielen Metallen wird man das gar nicht wissen wie von den Actinoiden.