Hat Noah auch Schlangen in deiner Arche gehabt?

6 Antworten

Schlangen werden in der Bibel auch positiv erwähnt:

  • "Da machte Mose eine eherne Schlange und befestigte sie an dem Feldzeichen; und es geschah, wenn eine Schlange jemand biss und er die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben" (4. Mose 21,9).
  • "Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden" (Johannes 3,14).
  • "Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!" (Matthäus 10,16b).

Von daher war es gut, dass Noah auch Schlangen mitgenommen hat...

Wenn du darauf auf die biblische Geschichte um das Paradies ansprichst und darüber, dass es die Schlange war, die zum Apfelessen verleitet hat, dann müsstest du differenzieren: Es gäbe da die Schlange als Gottes Geschöpf und es gäbe da die Schlange als Symbol für die Verleitungen des Teufels. Das eine wäre das Tier, das andere das Böse, welches lediglich in Form des Tieres auftrat.

Schubidubi99
Fragesteller

Ja genau die biblische Geschichte.

Also ist vom Grundsatz her die Schlange "in Ordnung", wurde aber eben beim Sündenfall für die Verleitungen des Teufels ausgenutzt?

Und wenns so is, wie ist du sicher wie stehts in der Bibel?

Rein logisch muss er ja, denn sonst würde es sie nicht mehr geben...

Warum? Vielleicht weil die böse, böse Schlange (sie hat den Menschen by the way einfach nur offenbarte, dass sie von Gott belogen worden sind) ja schon ihre "gerechte" Strafe bekommen hat?

Ich bin aber wahrscheinlich der Falsche für die Frage, denn dadurch das ich Atheist bin und nur in meiner Kindheit mit dem katholischen Glauben zu tun hatte, versuche ich nicht, mit eigener Kreativität, die Schrift zu deuten.

Amen

Wann kann zumindest davon ausgehen, dass die Erzählung das so meint dass alle Tiere mit an Bord sollten.

Denn die Schlange bzw. Satan hat doch zum Sündenfall geführt

Das dürfte für die Sintfluterzählung irrelevant gewesen sein.

Wenn, dann hat er natürlich auch Schlangen mitgenommen. Das mit der Schlange beim Sündenfall war eine einmalige Sache.

Friedliebender  10.02.2023, 15:10

Weißt du auch, dass die Schlangen nicht sprechen können? Was denkst du, wer gesprochen hat?

Du hast bestimmt schon mal ein Kasperletheater besucht, in dem Puppen sprechen. Sind die Puppen wirklich diejenigen, die sprechen? Oder ist der Sprecher unsichtbar (versteckt)?