Hat Nikolaj Tesla einen Nobelpreis bekommen?

2 Antworten

Nein - Tesla war ein brillianter Erfinder im Bereich Elektrotechnik - dafür gibt es keinen Nobelpreis. Auch wenn er geniale Ideen hatte, so trug er zur Physik nichts substanzielles bei und lehnte sogar schon damals etablierte Theorien ab. Das machte ihn in gewissen Kreisen schon zu Lebzeiten zu einem "Sonderling".

Nein, leider nicht.

Er wurde 1937 vorgeschlagen, aber der Preis wurde an Davisson und Thomson für die Interaktion von Elektronen in Kristallen verliehen.