Hat morpheus in denn Matrix filmen Recht , sind wir alle nur Sklaven?

4 Antworten

Würde ich nicht sagen. Ein Sklave hat es nicht in der Hand sein Leben zu ändern und vor allem hat er kein Recht darauf. Das ist ein signifikanter Unterschied. Warum viele Menschen sich trotzdem zum Spielball des Lebens machen lassen ist vielleicht ein Mischung aus Furcht, Bequemlichkeit und mangelndem Selbstvertrauen.

Eine Idee dazu bietet das Höhlengleichnis von Platon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Individuum an. Wenn der Mensch seinen Job hasst und da eigentlich nicht arbeiten will, ja. Wenn er mit seinem Leben zufrieden ist, nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
keineahnungtho  09.01.2023, 22:20

nein, der Mensch hat die Freie wahl sich einen andern Job zu suchen, da ist er dann selber schuld

keineahnungtho  09.01.2023, 22:22
@TreuZuGott333

wenn du keinen Freien willen hast, bist du entweder gefesselt, eingesperrt, oder psychisch Behindert (nicht refernziert als Beleidigung sondern als Tatsache)

SgtEmerald  09.01.2023, 22:25
@TreuZuGott333

Würde ich nur bedingt zustimmen. Denn es kommt ja auf die Haltung der Person zur Situation an. Wenn ich mit meiner Haltung gegenüber den Dingen im Reinen bin, bin ich auch frei.

SgtEmerald  09.01.2023, 22:28
@TreuZuGott333

Bestimmt nur ging es mir nicht um Optimismus, der kann enttäuscht werden. Sich damit auseinanderzusetzen und auch zu akzeptieren wie es ist bringt einen ins Reinen mit sich selbst. Es heißt ja nicht umsonst „Den willigen führt das Schicksal, den unwilligen zerrt es mit sich.“

TreuZuGott333  09.01.2023, 22:29
@SgtEmerald

Mit dem letzten Satz stimme ich dir auf jeden Fall zu. Ich meinte mit meiner Aussage nur, dass der Mensch manchmal durch "schlimme Zeiten" geht, ob er es will oder nicht. Man kann sich nicht vor dem Leben so sehr wappnen, dass man immer geil drauf ist :)

akirschenhoffer
Fragesteller
@SgtEmerald

Ich darf zb keine eigene Meinung zum zweiten Weltkrieg haben, das ich zb nicht Hitler als denn bössesten Teufel in der Geschichte ansehe

TreuZuGott333  09.01.2023, 22:32
@akirschenhoffer

Vergiss nicht, dass die Schulen systemrelevant sind, weil sie die Werte des Staates vermitteln. Wissensvermittlung kommt nur nebenbei. Erste Funktion von der Schule ist es, die Kinder zu erziehen.

SgtEmerald  09.01.2023, 22:33
@akirschenhoffer

klar darfst du, die Konsequenzen musst du dann eben auch tragen. Das ist vermutlich auch das schwierigste daran.

Wir leben in einer der wohlhabensten Ländern der Welt, selbst wenn du nicht arbeitest wirst du durchgefüttert vom Staat.

Wenn du das versklavung nennst, hast du noch keine Sklaven gesehen

TreuZuGott333  09.01.2023, 22:22

Das reicht bei weitem nicht, um glücklich zu sein als Mensch.

TreuZuGott333  09.01.2023, 22:25
@keineahnungtho

Ich gönne dir deine Meinung, aber du bist zu einseitig bei deiner Argumentation. Die Sache ist da bei weitem nicht so einfach. Schau dir mal allein die Philosophiegeschichte der letzten 500 Jahre an.

TreuZuGott333  09.01.2023, 22:26
@keineahnungtho

Vergangenes ist irrelevant? Na da würde dir so mancher Psychologe und Psychiater widersprechen.

akirschenhoffer
Fragesteller

Ich darf zb keine eigene Meinung zum zweiten Weltkrieg haben, das ich zb nicht Hitler als denn bössesten Teufel in der Geschichte ansehe

keineahnungtho  09.01.2023, 22:38
@akirschenhoffer

Schön, trotzdem heisst dass nicht, dass du keine Meinung dazu haben kannst. Du widersprichst dir selber.

Relevanter wäre - Legale Meinung mit negativen Konsequenzen im falschen Umfeld

sind wir alle nur Sklaven?

Du ja, WIR nicht. Du hast den Zwang in dir dummes Zeug nachzuschwätzen und dich damit wichtig zu tun.