Was bedeutet Neurokinetik??

2 Antworten

Neurokinetik ist ein neurophysiologisches Bewegungstraining.

Stell dir vor, die gegenüber steht eine Person, die dir einen Ball zuwirft, den du fangen sollst. Du siehst mit deinen Augen die Person, siehst wie sie den Ball wirft. Dein Gehirn verarbeitet die Information, und sendet an deine Muskeln den Befehl, die richtigen Bewegungen auszuführen.

Bis hierhin noch recht einfach.

Jetzt ruft dir die Person vor dem Abwerfen des Balles eine Zahl zu. Gerade Zahl bedeutet, du musst mit der rechten Hand fangen, ungerade Zahl mit der linken Hand.

Jetzt muss dein Gehirn nicht nur das Bild, sondern auch noch das Gehörte miteinander verknüpfen. Das Problem dabei ist, dass die Hirnareale für Sehen, Hören und Bewegung an drei verschiedenen Stellen im Gehirn liegen. Damit sie miteinander reagieren können, müssen sie miteinander verknüpft werden. Je mehr Informationen das Gehirn verarbeiten muss, um so schwieriger wird das, und um so länger wird die Reaktionszeit. Diese Verknüpfung kann man aber trainieren, die Reaktionszeit wird dadurch kürzer.

Neurokinetik:

Neuro = Nerven, Nervenbahnen
Kinetik = Kraft und Bewegung des Körpers

Maus meint damit, das Neos Bewegungskraft aufgrund seiner Nervenbahnen, weit über Durschnitt liegt.

Ps: bester Film aller Zeiten !!!