Hat meine Landschildkröte Schnupfen?

1 Antwort

Schwer zu sagen, das Bild ist sehr unscharf und es könnten verschiedene Ursachen dahinter stecken, zum Beispiel Mycoplasmen. Ich würde sie langsam auswintern und dann einem reptilienerfahrenen (!) Tierarzt vorstellen. Bis eine Außenhaltung wieder möglich ist muss sie leider drinnen bleiben. Bitte verzichte dabei auf ein Terrarium sondern benutze ein nach oben offenes Zimmergehege, gestaltet mit Erde, Steinen und Pflanzen. Ab Frühjahr kann sie dann wieder ins Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Achte auf gesunde Ernährung (Wildkräuter), vermeide bei der Innenhaltung Zugluft. Achte bei der Winterstarre auf Feuchtigkeit (nicht nass, nicht trocken) und achte auf eine Temperatur von 5°C. Solltest du noch eine Schildkröte haben, würde ich sie ebenfalls untersuchen lassen. Wenn sie alleine lebt, würde ich langfristig für Gesellschaft sorgen. Gute Bücher zu Krankheiten findest du hier https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/krankheiten/ Allgemeine Videos zur Haltung hier https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

xxxx23
Fragesteller

Danke sehr! Ich habe sie mir vorhin nochmal angeschaut und ich denke, dass sie wirklich Schnupfen hat, da ich eine Schleimblase vor dem einen Nasenloch entdeckt habe. Ich gehe direkt morgen zum Tierarzt. Dieser hat selber Landschildkröten in einem Frühbeet vor seiner Praxis und ist auf Kleintiere und Reptilien spezialisiert. Momentan habe ich die Temperatur von 5 Grad auf 10 Grad erhöht. Ist das ok? Und wie lange sollte diese Temperatur anhalten bis ich sie auf 15 Grad erhöhe?

Sophia2008  13.02.2019, 09:07
@xxxx23

Ja das klingt gut. Dass dein Tierarzt selber vorbildlich Schildkröten hält ist eine gute Basis. Er wird dir sicherlich auch sagen können, wie rasch du die Temperatur erhöhen sollst. Denn je schlimmer eine Erkrankung ist, desto zügiger sollte die Schildkröte ausgewintert werden. Trotzdem aber so langsam, dass der Organismus nicht überfordert wird.
Gute Besserung