Hat meine katze ohrenmilben?

4 Antworten

auch wenn man mikroskopisch das untersuchen müsste, so sieht es bei einem ohrmilbenbefall schlimmer aus, das ohr wäre richtig verdreckt

wenn du das ohr nicht gesäubert hast in den letzten wochen, würde ich diesen ausschließen, aber wie gesagt, 100% sicherheit bekommt man nur durch die mikroskop untersuchung

siehe hier:

https://www.google.de/search?q=ohrmilbenbefall&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiXydDc59j9AhVLhf0HHX-OCWEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1242&bih=590&dpr=1.1#imgrc=TBRFYYLoZQrvlM

davon ist deine katze noch weit entfernt,

Okay, ich gebe zu, dass ich keine Tierärztin bin...;)

Von Milben kann ich jedoch nichts erkennen - die würdest du sehen (und wohl auch riechen) !

Achte auf Symptome wie

  • Schiefhaltung des Kopfes
  • Kratzen in den Ohren
  • Klägliches Maunzen
  • Kopfschütteln - und
  • sonstige Zeichen von Unwohlsein

Wenn dies auftritt, würde ich dir den Besuch beim Tierarzt empfehlen...

Ansonsten kannst du - ab und zu - prophylaktisch die Ohrmuscheln und den ÄUSSEREN Gehörgang mit etwas Ballistol-Tierpflegeöl und Wattebausch reinigen.

Bitte niemals mit Wattestäbchen etc. nach innen gehen !!

Alles Gute für deine Miez - und für dich natürlich auch ! ;)

Cat123305
Fragesteller

Hey, also er verhält sich eigentlich ganz normal nur ab und zu juckt er sich am ohr, aber unwohl fühlen würde ich nicht sagen. Er schläft beruhigt auf dem sofa geht ab und zu raus in den Garten. Das einzige wie gesagt was höchstens auffällig wäre ist das jucken was er aber auch net zu häufig macht:/

Ich würde auch sagen. Das sind Milben. Es gibt dafür Sprays. Das sieht ziemlich Tief aus. Ich würde zum Tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh lieber zum Tierarzt. Der kann es dir sagen.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus