Hat mein sein richtiges Gewicht morgens vom Essen also in Unterhose muss Kleider abziehen ja und essen wiegt ja mit?

5 Antworten

Dein "richtiges" Gewicht hast du nie, weil der Körper eben keine Maschine ist, und somit das Gewicht tagtäglich durch Essen, Trinken, Verdauung und Bewegung schwankt.

Es gibt kein richtiges oder falsches Gewicht, es gibt nur das Gewicht welches du im Augenblick des Wiegens wiegst.

Es gibt jedoch eine sehr zuverlässige Methode, dein durchschnittliches Gewicht ziemlich genau festzustellen:

Stelle dich einfach jeden Tag um die selbe Uhrzeit nackt auf die Waage. Ganz egal ob du pullern warst oder nicht.

Wenn du das nämlich täglich machst und notierst, siehst du im Laufe der Zeit eine sogenannte Tendenz, und die zeigt entweder

  • nach oben (Zunahme)
  • nach unten (Abnahme)
  • oder sie ist relativ gerade, was bedeutet dass du dein Gewicht hältst.

Ein genaues durchschnittliches Gewicht erhält man nur, wenn man sich täglich wiegt. Dann sieht man zwar keine schnellen Erfolge, weil das Gewicht nur langsam fällt oder steigt, aber man hat einen echten verlässlichen Wert.

Dagegen ist einmal die Woche wiegen völlig falsch.

Ein richtiges Gewicht hast du quasi nie. Das variert ständig. zum Beispiel nach Sport vor der Toilette nach dem trinken oder vor/ nach dem Essen etc. Wenn du verfolgen willst ob du ab oder zu nimmst dann ist es einfach nur wichtig jedes Mal unter den selben Bedingungen zu wiegen.

Man könnte sich auch ohne Bekleidung und vor dem Essen wiegen.

dominik2409
Fragesteller

mach ich ja war beim artzt hatte Kleider an wiege da 59kg Kleider plus essen hatte heute morgen 57kg dann stimmt doch das Gewicht morgens oder nicht

Gaskutscher  16.08.2017, 09:19
@dominik2409

Bei denen 2,14 m Körpergröße würde ich sagen das du nicht gerade adipös bist.

dominik2409
Fragesteller

keine Ahnung ist gut nicht noch mehr abnehmen mit ja bald 16 da soll man nicht weniger haben

Gaskutscher  16.08.2017, 09:28
@dominik2409

Bei 178 cm hatte ich als ich 18 war rund 78 kg - dank Sport (Schwimmen). Wenig Körperfett, dafür Muskelmasse.

dominik2409
Fragesteller

man kann auch glaube ohne sport bis 78kg haben ab 16 vom bmi

Gaskutscher  16.08.2017, 09:36
@dominik2409

Die Frage ist nicht wie viel man wiegt sondern was an dir viel wiegt.

Muskelmasse hat eine höheres Gewicht bei gleichem Volumen.

Wenn du einen hohen Anteil von Körperfett hast, aber noch im BMI "normal" drin liegst -> lebst du trotzdem nicht gesund.

dominik2409
Fragesteller

ja sagte ja man darf bis 78kg haben normal

Gaskutscher  16.08.2017, 09:50
@dominik2409

Wenn das überwiegend Fett ist -> nützt dir auch der BMI nichts. Darum sagt der BMI nicht wirklich viel aus.

dominik2409
Fragesteller

sehe irgendwie dünner aus wie 53kg obwohl ich mehr habe wiso

Wenn du dein Netto Gewicht haben willst, solltest du dich ohne Kleidung und ohne gerade gegessen zu haben wiegen.

Ich würde mal sagen vor dem Essen und nach dem morgentlichen Entleeren der Feststoffe. Aber so genau muss man es nicht nehmen.

dominik2409
Fragesteller

mache ich aber so stimmt ed zu 100%