Hat mein Kind eine esstörung oder soger mehr?
Nun ich habe eine Tochter sie ist 11 und ich mache mir wirklich Sorgen um ihr Verhalten. Besonders bei ihrem essVerhalten mache ich mir Sorgen am allgemeinen Tag isst sie nur am Abend und ihr Pausen Brot. Sonnst habe ich natürlich immer dafür gesorgt das es eine ausreichende Portion ist aber schon seit längerem ist sie ihr pausen Brot und ihre Snacks manchmal nicht oder Teile nicht und isst sie auch zuhause nicht nach wärend der Teller beim Abendessen oft nicht leer wird. Es ist bei ihr zwar nicht das einzige worum ich mich sorge aber dazu mal sollte ich mir große Sorgen darum machen wie stark sollte ich das ungefähr einschätzen?
Sie war zwar immer schon schmal gebaut und hat soweit auch nur ca 1 oder 2 Kg mehr als 40 kg gewogen aber sie hat bestimmt schon 2 bis 3 Kilo abgenommen ganze 40 Kg ist sie eindeutig nicht mehr. Ich weiß zwar nicht genau wie viel ein Kind mit 11 ca wiegen sollte aber das gleicht doch nicht an Unterernährt bzw unter gewichtig?
In welchen Staat lebt ihr?
Gab es Gespräche mit dem Arzt, Schulsozialarbeiter, sonstigen Fachleuten?
Nun wenn du dich auf das Land beziehst Deutschland
Nur Gespräche mit Ärzten oder schulsozial Arbeitern sind da eher leider kompliziert
Was ist kompliziert? Ja, das Land, den Staat. Passt so.
Dann habe ich richtig verstanden nur es ist so schon seit sie im Kindergarten alter ist ist sie sozial ich sage mal sehr scheu mit Kindern redet sie so nicht und bei fremden
3 Antworten
Solltest du dir Sorgen machen? Wiegt sie zuwenig? Zumindest ob sie zu wenig wiegt oder Normalgewicht hat kann dir keiner sagen, da wir die Größe nicht kennen. 40 Kg bei 1,40 m sind was anderes als 40 kg bei 1,60 m. Insofern kann man das schwer beurteilen.
Fakt ist, dass ihr Essverhalten auffällig ist. Das kommt, gerade bei Mädchen, in der Pubertät häufig vor. Die Ursachen sind entscheidend. Gab es Veränderungen in der Familie, gibt es Druck in der Schule, Stress im Freundeskreis, ist sie unglücklich verliebt? Es kann sehr viele Ursachen geben warum sie das tut. Wichtig ist mit ihr grundsätzlich im Gespräch zu bleiben und zu gucken wo der Schuh drückt. Vielleicht suchst du auch mal das Gespräch mit der Lehrerin oder dem Lehrer um zu sehen, wie sie in der Schule ist
Hi, bei so wichtigen Fragen wende dich bitte umgehend an Fachleute.
Ergänzung zur Nachfrage:
Es gibt auch Familienberatungsstellen. Und Kinderpsychologen. Familientherapie wäre auch ein Weg. Systemischer Ansatz, als Eltern seid ihr immer Teil ihres Lebens, und beeinflusst die Entwicklung.
Online geht das z.B. hier:
https://www.elterntelefon.info/
https://www.kinderschutz-zentren.org/kinderschutz-zentren/
Dringend den Arzt befragen. Vielleicht auch mal mit dem Schulsozialarbeiter reden, falls es einen gibt.
Und vielleicht mal bei der Krankenkasse anfragen, einige Kassen haben telefonische Beratung durch Ärzt*innen.
Ich denke immer, bevor man hier Halbwissen abgebekommt, sind Fachstellen immer besser.
Wenn es kompliziert ist, sind gerade Fachleute die richtigen. Oder Du erläuterst hier näher, was das kompexe ist, vielleicht hab ich, hat jemand eine Idee zu eurer Situation.
Nun leider nicht zumindest bei einer einzel Beratung ja da würde es sehr gut funktionieren über die letzten Jahre hinweg hatte ich auch öfter welche über sie nur direkt das auch für meine tochter zu etablieren ist leider die große Schwierigkeit weshalb solche Möglichkeiten als Nutzung mir stark eingeschränkt sind
Wärend ich hier nur nebensächlich ein wenig Meinungen einhole und mich natürlich mit Fachleuten wenn soetwas angehe
Es ist sicher auch gut hier, man bekommt andere Perspektiven, das stimmt. Hier gibt es einige Leute, die sich Mühe geben und auch viel Wissen. Es wird einfach auch viel Mist verbreitet, leider.
Dann nutze alle Kanäle. Schau mal, ob so ein Kinderschutz-Zentrum in eurer Nähe ist.
Und wenn Du die entsprechenden Stellen alle anschreibst, könnten neue Ideen dazukommen. Vermutlich gibt es noch mehr als die die ich kenne.
Sprich auch mal Fachleuten aus dem Bereich Autismus, ADHS. Oder ist das schon geschehen? Sind zwar Modethemen, aber dennoch sind das wichtige Anhaltspunkte. Soziale Probleme können viele Gründe haben, und da hilft sicher auch das Ausschließen bestimmter Bereiche. Damit man woanders weiter suchen kann.
Gut fände ich es, wenn die Infos aus den Kommentaren in die Frage kommen. Zum einen, damit wird als aussenstehende eine Idee davon haben, worum es geht.
Und ich weiß von mir, dass strukturiertes, durchdachtes aufschreiben und überarbeiten helfen kann, sich selbst zu sortieren.
Schreib doch mal für eine Frage, alles auf, was so war die letzten Jahre. Zu persönlcihe Dinge kannst Du wieder rauskürzen. Nimm Dir ein paar Tage Zeit. Ordne den Text. Ob Du ihn dann veröffentlichen willst, ist eine andere Frage. Aber wenn Du z.B,. an BKE-Elternberatung schreibst, sollten die mehr Hintergrundinfos haben als sie hier stehen. Das hilft Dir, eine gute Antwort zu bekommen, die passt.
Und übrigens ChatGPT hat manchmal auch gute Ideen! Das sollte man ruhig nutzen. Nicht dass alles brauchbar ist, aber es kommen oft gute Vorschläge. Chatte mal mit ChatGPT über das Thema.
sprich darüber erstmal mit ihr
wenn das nichts bringt mal beim Kinder/Hausarzt ne Überweisung fürn psychologischen Psychotherapeuten holen
Nun das tue ich wirklich schon oft versuche ich sie dazu zu überreden ihr essen auf zu essen worauf es dann nur heißt sie hätte keinen Hunger
Was ist das beste Druckmittel heutzutage?
Muss ich dir nicht erzählen, da du es schon wissen tust!
Ich würde nimals ohne beträchtigen Grund meine tochter unter Druck setzten und die Gefühle meines Kindes zu berücksichtigen ihre Lage ist algemein kompliziert da möchte ich keinen unnötigen Druck auf bauen
Da hat die/der Fragesteller mal in den Spiegel geschaut und sich selbst erkannt!
Ach ja wahrhaftig barbarischen wie sie sich auf führen ich möchte sie sehen wenn sie alleine ein kind wie meines aufzihen müssen das mit keinen anderen Kindern oder erwachsenen und selbst nichtmal mit seiner eigenen Mutter viel! Mich als böse hin zu stellen weil mein Kind in ca einem halben Jahr 3 Kg abgenommen hatt der jenige der auf die empfindligsten der empfindligsten mit brutalem invasiren reagieren wollen sie KENNEN NICHTMALS DIE SITUATION !
schoschi hat da nicht ganz unrecht, manchmal muss man sich in der Erziehung als Elternteil durchsetzen.
Wenn, ausdrücklich wenn, eine Essstörung vorliegt und nichts anderes helfen sollte, würde man deine tochter so oder so zwangsernähren. Aber deutlich das ist das letzte Mittel wenn sie sich sonst zu Tode hungern würde.
Durchsetzen ? Ich würde es verstehen da normales eingreifen notwendig ist aber Solche traumatischen zwangsmaßahmen sind in so einer Situation zurecht NICHT zugelassen ich musste nicht all die Jahre erzihen und alles geben nur um für meine Sorge und für das einholen von zweiten Meinungen SOLCHE VORWÜRFE ZU BEKOMMEN dann möchte ich euch sehen was ihr tut würdet wenn ihr ein Kind wie meins hättet besonders wenn ihr die Komplexität der Situation Werder kennt noch ihr das ganze gegebene richtig ein ordnen könnt
Solche verfahren tut man dabei bei kranken Menschen oder an denen die nicht mehr essen können aber nicht an höst sensiblen Kindern
ließ bitte richtig ich schrieb ausdrücklich WENN eine Essstörung im Endstadium vorliegen würde. Und ja dann sind auch bei Kindern solche Maßnahmen absolut zulässig.
Und wenn du dein Kind nur in Watte hüllst wird es dir nur auf der Nase rumtanzen und sonst nichts im Leben gebacken bekommen
Esstörung im Endstadium... Ich rede davon das mein Kind weniger an Mahlzeiten isst Nicht das es mal 4 Tage hinteinander nichts isst! Was eine Einschätzung an manchen arbeits Tagen musste ich schon mal ein Tag auf Nahrung verzichten geschweige denn wie Menschen früher leben mussten wenn ihr so eine Situation in keinster weise einschätzen könnt dann BEHAPTET GEFELLIGST NICHT NOCH ICH WÄRE EINE RABEN MUTTER keine einzige Ahnung habt ihr über die Situation
... in Watte um hüllen VERDAMT WAS EIN QWATSCH was du genau so wüsstest wenn du SIE IM GEGENSATZ KENNEN WÜRDEST ANSTDAT über etwas zu urteilen das Du nicht kennst und wie Deutschland von Dir gezeigt in keinster weise einschätzen kannst wahrhaftig eine Zeitverschwendung als auch Unverschämtheit
Hol dir nen Kaffee oder rauch eine egal was aber fahr mal nen meter runter. Ich hab nirgendwo behauptet das du ne Rabenmutter wärst. Ich hab auch nirgendwo geschrieben das es um deine tochter so schlecht bestellt wäre.
Also meld dich wieder wenn du wieder klar denken kannst, dann antworte ich dir auch gerne aber so bringt das nichts
Ja tut es auch mich aber wie von anderen Personen gesagt werde ich ohne das dise nur ein bißchen über alles bescheid wissen Genau so verurteilt wurde und am Ende was bringt es ich sitze wider in der nach voller Sorge und Angst ubd werde von anderen noch wenn auch nicht von dir als banarin bezeichnet
Schoschi sagt doch nichts. Er stellt eine Frage, die polemisch klingt, aber was ist die Aussage? Keine. Und in Schoschis Antwort nur Vorwürfe, ohne Rückfragen. Das ist nicht Lösungsorientiert, sondern vorverurteilend, das hilft dem Kind sicher nicht, wenn ein Elternteil hier runtergemacht wird! Und ich sehe keine klare Aussage von SChoschi, keinen Lösungsansatz, nichts konstruktives.
Und wenn du dein Kind nur in Watte hüllst wird es dir nur auf der Nase rumtanzen und sonst nichts im Leben gebacken bekommen
Und auch hier: Sprüche, ohne Hintergründe zu hinterfragen. Ich bin in der Regel sehr streng mit Eltern, die hier zeigen, dass sie ihre Kinder irgendwie vernachlässigen. Da gibt es von mir klar Ansagen. Sehr klare, das versichere ich Dir.
Aber diese alten Sprüche bringen nichts, wenn Du Hintergründe nicht kennst, sie nicht mal erfragst. Sensible Kinder muss man vorsichtig behandeln, sonst kann man ihnen großen Schaden zufügen. Es geht um die individuelle richtige Art des Umgang mit einem Indidividuum, nicht um pauschale Erziehungsregeln.
Du weiß nicht über die Familie, ich auch nicht. Was also gibt es dazu kritisieren?
Abend
ich weiß das Schischi nichts inhaltlich wichtiges geäußert hat, deswegen hab ich dem FS auch gesagt er / sie soll ma nen Meter runter kommen.
Und auch hier: Sprüche, ohne Hintergründe zu hinterfragen.
nein das bezieht sich direkt auf Aussagen des FS - wer Allgemein Erziehungsmaßnahmen mit Folter gleichsetzt, den muss man auch mal an elterliche Pflichten erinnern. Wozu dann auch nun mal Regeln und Grenzen gehören
Und wenn du dein Kind nur in Watte hüllst wird es dir nur auf der Nase rumtanzen und sonst nichts im Leben gebacken bekommen
Das sind Sprüche! Das KInd ist 11. Und von "nichts gebacken bekommen" lese ich nichts von der Fragestellerin. Der Ton macht die Musik! Um einen passenden Spruch zu wählen, es kommt auf die Art an, wie man etwas sagt, zu wem und zu welchem Zeitpunkt zu welchen Punkten!
Sie ist Mutter und macht sich sorgen um ihr Kind. Da sollte man einfühlsam sein, denn sie macht sich große Sorgen. Das ist ein emotionales Thema für eine liebende Mutter.
Sorry aber das ist Lebenserfahrung. Ich kann nun als Erwachsener auf über 70 Jahre zurückblicken einschließlich natürlich auch auf meine eigene Jugend. Und das schlimmste was man seinen Kindern antun kann ist keine Konsequenz walten zu lassen. Weil dann nun mal es zu Zuständen kommt wie wir sie vermehrt bei den Jahrgängen ab 1995 sehen können. Zunehmde Gewalt und schwere der Gewalt sowohl körperlich als auch psychisch, ein regelrechter Verfall von ethischen Normen, mangelnve Selbstständigkeit und auch mangelnde Bereitschaft Leistungen zu erbringen. Natürlich ist mangelnde Erziehungsstrenge nicht die einzige Ursache - steht außer Frage.
Aber ich bleibe dabei wenn man erziehung als Folter definiert, so wie es der FS tat und zeitgleich sich selbst nicht unter Kontrolle hat als Erwachsene Person, zu mindestens hoffe ich das sie als Mutter erwachsen ist . bei einer 11 jährign tochter genau genommen davon auszugehen, dann muss die Eignung zur Mutterschaft überdacht werden. Und ja mich wundert es dann auch nicht, wenn sie im famiiären Umfeld ähnlich labil ist, dass ihre Tochte dann eventuell auch auffälligkeiten äußert. Was sie tun kann hab ich ihr genannt, also im Bezug auf ihre Tochter, für sich sich selbst muss sie die Erkenntnis gewinnen, das ist erst dann meine Baustelle wenn sie in diesem Bezug Fragen stellt oder direkt um Hilfe bittet. Und ja es gibt einen Unterschied zwischen emotional sein und sich nicht mehr beherrschen können. Auch bei liebenden Müttern. Auch über unterschiedliche Generationen hinweg.
Ach ja nur ums klarzustellen, auch wenns in meiner Generation vollkommen normal war, Konsequenz mit Gewalt gleichzusetzen, so einen Bezug möchte ich da nicht herstellen
Barbarisch das einzige was hierbei unerfahren ist ist das ständige Urteiln über etwas das man in keinster weise versteht oder kennt wenn man sich nichtmal bewußt ist wie viel eine einzige situation anders ist von der die man selber kennt WEIL MAN ÜBER SIE NICHT DIE GERINGSTE AHNUNG HAT !
So fange ihr eher an Sie als schlechtes kinder Vorbild zu Sehen wenn sie kindliche einzel Situationen und allgemeine Entwicklung als gleich abstempeln ich habe alles getan um troz meiner Umstände ihr ein gutes Leben zu beschaffen sie war nie böse, frech oder undankbar und hat noch nie ein groß gehaltvolles Wesen gehabt wenn ich über meine tochter rede dann rede ich ÜBER SIE und nicht über andere Kinder die vileicht in größerer Häufigkeit gesellschaftliche Normen missachten denn ich bin sehr wohl HÖST ERWACHSEN aufgrund ihrer hergezogen unverschämten Verurteilungen mag ich das bei ihnen nämlich stark bezweifeln wie ihre tehse mein kind würde sich wegen mir so verhalten WENN SIE ES IN AUCH NUR IN EINER AHNUNG WISSEN WÜRDEN SIE ZEIGT DIES SCHON SEIT SIE 2 IST ODER NOCH DAVOR was nur beweist das ihre veruteilenden Sätze nichts als dahrgezogen sind und auf purer Unwissenheit gestützt sind und es nichteinmal merken auf Grund ihrer festen Überzeugung ihre Worte und Vorwürfe würden stimmen UND GENAU DESWEGEN HABE ICH HEDES RECHT WÜTEND ZU SEIN WEIL SIE ÜBER ETWAS URTEILS DAS SIE NICHTS WISSEN ÜBER EINE SITUATION DIE IHNEN MEHR ALS FREMD IST !
Vielen Dank soweit die Situation ist leider eher komplexer aber dennoch Hilfreich