Hat mein Hund eine Gehirnerschütterung?

5 Antworten

Hallo,

Bei einer leichten Gehirnerschütterung ist es normal, dass der Hund leicht taumelt oder auch mal kurzzeitig zusammenbricht. Tritt aber Erbrechen und eine längere Bewusstlosigkeit auf, zeigt das eine schwere Gehirnerschütterung an.

In beiden Fällen wirken die Homöopathikas Hypericum D6 und Arnica D3 im Wechsel gegeben hervorragend, aller 2- 3 Stunden eine Tablette oder 5-10 Globuli .

Auch leichte Erschütterungen sollten einige Tage wenigstens mit Arnica behandelt werden, damit es nicht zur Narbenbildung im Gehirn kommt, die später womöglich zu einer negativen Wesensänderung führen kann.

LG

http://bajana-und-die-liebevollen-geistwesen.de/index.htm

Schau dir seine Pupillen an und leuchte mit einer Taschenlampf kurz rein. Sind beide Pupillen gleich groß ? Reagieren beide gleichermaßen auf Lichteinfall (müssen kleiner werden)

Wenn der Hund sich nicht übergeben musste und seine Pupillen gleichgroß und gleich reaktionsfähig auf Licht sind, ist es, wenn überhaupt, nur eine leichte Gehirneerschütterung. Dann bracuht man nichts machen, als dem Hund Ruhe zu gönnen und ihn nicht noch stark rennen und spielen lassen.

Stimmt was mit den Pupillen nicht, würd ich heute noch zum Tierarzt fahren, es gibt immer Tierärzte, die auch am Feiertag zu erreichen sind, denn in schweren Fällen kann durch einen heftigen Schlag auf den Kopf evtl. auch eine Hirnblutung ausgelöst werden,... deren Symtome (Pupillen!) aber dann DEUTLICH sein müssen.

Ansonsten bitte mal nach Hund & Gehirnerschütterung googeln, da bekommt man bestimmt auch noch Tipps.

Elenahansen819  20.03.2024, 09:06

hi, wann sollte man dass den mit den pupillen nachschauen? Gleich direkt nach dem "Unfall" oder erst eine gewisse Zeit danach? :)

Ich würde den Hund heute sehr gut beobachten und im Zweifel morgen zum TA fahren. Der Zusammenstoß mit der Bank kann auch einen kleinen Schock und ein Kreislaufproblem ausgelöst haben.

am besten du gehst zum tierarzt... so ist das schwer zu beurteilen..

Dackelmann888  01.11.2011, 15:43

Aber der Kann auch nichts Machen.in diesem Fall.

Der Hund hat wohl ganz schön welche an den _Kopf bekommen.Beobachte Ihn weiter und mache nur kurze Gänge mit dem Tier.schon den Den Hund ein paar Tage,Weiter kannst Du nichts machen,Er muß sich von alleine Erholen.