Hat mein Chef mich angemeldet?

8 Antworten

Hi,

dein Arbeitgeber ist verpflichtet, dir eine Durchschrift der Anmeldung zur Sozialversicherung zu geben. Frag ihn danach. Gibt er sie dir nicht - weiterfragen.

Die Barauszahlung des Entgeltes bedeutet nicht gleich, dass es schwarz ausbezahlt wird. Bei einem Minijob zahlst du keine Abgaben, wenn du auf die Versicherungspflicht in der Rentenversicherung verzichtet hast. Dann kriegst du Netto gleich Brutto, das kann auch bar ausbezahlt werden. Wichtig ist, dass der Arbeitgeber seine Beiträge dafür zahlt. Tut er das nicht, kann es dir egal sein, da du dich nicht strafbar machst, er aber sehr wohl.

Was die Höhe des Entgeltes angeht - verdienst du in einem Monat mal mehr als 450 Euro, dafür in einem anderen Monat weniger und es gleicht sich so aus, dass du aufs Jahr gesehen monatlich im Schnitt 450 Euro bekommst, ist alles gut.

Ganz genau wissen kann das nur dein Chef, also müsstest du den Fragen.

Lohnzahlung mit Bargeld ist übrigends nicht per se Schwarzarbeit.

Man könnte sich u.U. vorstellen, das 400/450€ "offiziell" abgerechnet werden und auch gemeldegt werden und wenn jemand dann am Monatsende 30€ mehr hatte, dann ist das .... oder Trinkgeld oder...

wenn der Chef das Geld schwarz ausbezahlt da wäre ich skeptisch das ganze hört sich sehr nach Schwarzarbeit an.

Da würde ich vorsichtig sein und mal mit dein Chef reden frag ihn mal warum er das Geld den nicht überweisen tut. Hast du denn jemals schon eine Lohnabrechnung bekommen ?

Das ist ein großer Club und alle Mitarbeiter bekommen das Geld immer am Ende des Abends in der Hand da dachte ich mir die können nicht riskieren und alle Mitarbeiter schwarz arbeiten lassen, und nein habe ich ihn nicht gefragt 

0

Darf ich als Student einen minijob und eine kurzfristige beschäftigung gleichzeitig dürchführen.?

Darf ich als Student einen Minijob und eine kurzfristige Beschäftigung gleichzeitig durchführen.?

Bin ein ordentlicher Student und bekomme noch Kindergeld.

Bei der kurzfristigen Beschäftigung arbeite ich 1-2 mal in der Woche a 8std. beim Minijob nur 4std. die Woche.... ist das möglich ohne Sozialabgaben oder Steuern zu bezahlen?

Ich hab gehört das ich innerhalb der Vorlesungszeit darauf achten muss, dass ich nicht mehr als 20std. die Woche arbeite.

...zur Frage

Steuer- Sozialversicherungsnummer?

Hallo, wenn ich auf 450 Euro, als Schülerin angemeldet werde, dann brauche ich doch nur die Identifikationsnummer, oder? Die Sozialversicherungnummer bekommt man doch nur, wenn man fest als Arbeitnehmer angemeldet wird?! Vielen Dank schon einmal

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Identifikationsnummer und Sozialversicherungsnummer heraus?

Seit 7 Jahren arbeite ich selbstständig als Model. Nun muss ich für einen Job meine Sozialversicherungsnummer und Identifikationsnummer angeben. Der Steuerberater meiner Agentur hat diese Nummern nicht, wie kriegt mein Agent die herraus? L

...zur Frage

Weiß die ARGE/Schule das ich ein Minijob habe?

Hallo,

Ich habe ein Minijob und wollte fragen ob die Schule/ARGE weiß das ich arbeite?

Ich habe am letzten Oktober oder November ein Minijob angenommen und der ist glaub ich nicht bei der ARGE angemeldet weil mein Chef so was nie erwähnt hat.

...zur Frage

450€-Job: wenn man Mitte des Monats anfängt zu arbeiten darf man dann noch 450 verdienen oder anteilig (also die Hälfte) damit es steuerfrei bleibt?

Ich wurde Mitte August angemeldet mit Sozialversicherungsnummer etc. und dachte bislang IMMER der Startzeitpunkt wäre egal aber falls ich den Chef nicht falsch verstanden hab meinte er ich könnte nur ca. die Hälfte verdienen als Minijob da das anteilig gerechnet wird nach Tagen pro 30/31 Tage?

...zur Frage

steuerlicher Freibetrag Student Kleinunternehmer plus Minijob?

Hallo liebe Community,

Ich bin Student und arbeite als Minijob in einem Fitnessstudio für 450€ monatlich. Dazu habe ich eine Kleinunternehmersteuernummer über diese ich weitere selbstständige Jobs wie Personaltrainings abrechne. Meine Frage ist: Muss ich für den steuerlichen Freibetrag des Kleinunternehmers auch die Einkünfte aus meinem Minijob (also 450€ mal 12 Monate) dazu rechnen oder zählen nur die Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit?

Tausend Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?