Hat man schon mal alte DNA in Israel gefunden?

1 Antwort

Das hieße aber, sollte so ein Test vom Oberrabinat anerkannt werden, daß Konvertierte und deren Nachkommen, wenn sich nach Konvertierung ihre DNA nicht verändert, keine Juden wären.

Also auch nicht die Frau und Kinder von Mose, auch nicht König David, nicht Rabbi Akiva, Onkelus, etc.

Daher, DNA haben gar keine Aussage.

AlphaSchwabe
Fragesteller

Ja Konvertierte sind auch nur Juden nach Glauben und nicht nach Abstammung. Esra 9 & 10 ist da klar. Israel, wozu auch Juda/Benjamin gehört, soll sich nicht mit anderen Völkern vermischen.

AlphaSchwabe
Fragesteller
@AlphaSchwabe

Naja Moab stammte von Terach ab. Bzw. Abraham und und Haran waren Brüder. Von Haran stammte Lot. Von Lot stammte Moab. Also eine sehr nahe Verwandschaft. Aber sowas war ja die absolute Ausnahme. Weder Moses Kinder noch die Blutlinie Davids wird großen Einfluss auf die Zusammensetzung Judas gehabt haben.

AriRosh  22.03.2022, 16:50
@AlphaSchwabe

Aus der Melech Davids Blutslinie kommt der Moshiach.

Und wir verpflichtet, 3x taeglich fuer Gerim zu beten, dass ihnen ein besonderer Segen zuteil wird.

Und habe rund 20 Jahre lang Konvertiten unterstuetzt, wozu ich auch stehe.

Gerim sind ein extrem wichtiger Bestandteil unseres Volkes.

Wir sind verpflichtet, sie besonders zu ehren, weil sie das juedische Joch freiwillig auf sich nahmen und nicht wie wir verpflichtend seit Geburt.

AlphaSchwabe
Fragesteller
@AriRosh

Wie du meinst. ich werde hier jetzt keine Diskussion anfangen, auch wenn ich glaube, dass der Messias schon da war...

AriRosh  22.03.2022, 20:06
@AlphaSchwabe

Wir Juden erkennen den Messias, wenn er die Prophezeiungen erfuellt. Hier die wichtigsten:
1. Zurückführung der Juden aus dem Exil (Jechezkil 37; Jes. 43:5-6; Jer. 30:3)
2. Die Welt wird voll von der Erkenntnis des Ewigen sein (Jes. 11:9; Zech. 14:9; Zech. 6:12)
3. Auferstehung der (jüdischen) Toten (Dan. 12:2; Jes. 26,19)
4. Wiederaufbau des Tempels auf dem Tempelberg (Hes. 37-47; Zech. 14:16; Jes. 2:2-3)
5. Gewalt und Krieg werden aufhören und Weltfrieden wird herrschen (Jes. 65; Jes. 2:3-4; Jes. 11:6-8)
6. Alle Juden werden Toratreu leben (Hes. 37:24-25;)

AlphaSchwabe
Fragesteller
@AriRosh

Ich könnte jede dieser Stellen widerlegen. Ich hab nur keine Lust, da du sowieso davon überzeugt bist, dass du im Recht bist. Der Messias war schon da. Ihr wartet auf den Antimessias...In Daniel wird klar gesagt, was dieser tun wird. nach den ersten 3,5 Jahren setzt er den Tempeldienst und Opferdienst aus und ändert die Tage der Feste. Der wahre Messias wird 3,5 Jahre später kommen und den Antichristen besiegen und das tausendjährige Friedensreich errichten.

AriRosh  24.03.2022, 15:05
@AlphaSchwabe

Nein, kannst du nicht. Nur wenn du die Texte aus dem Kontext reisst und selbstgebautes hinzudichtest, wird etwas ganz Neues daraus und wuerde mit den Christlichen Aussagen uebereinstimmen. Aber nur dann. Beispiel Jesaja 53, es wird in den Kapiteln davor unmissverstaendlich angezeigt, dass es sich beim Knecht (ihn) um Israel (Ja'akow, inkl Nachkommen) handelt und ganz sicher nicht um einen einzelnen Mann. Das wird bei den Christen immer wieder gerne unterschagen. Im gesamten Tanach gibts keine einzige Prophezeiung zu Jesus. Zumal widerspricht Jes 53 in einen Punkten den Berichten in den Evangelien ueber Jesus. Aber ich will nicht dich ueberzeigen, sass du dem falschn hinterher laeuft, ich will nur aufzeigen, wo Christen den Tanach missbrauchen und dann uns Juden ueberall auflauern uns zu missionieren, mit komplett verdrehten Prophezeiungen. Die meisten Christen die so sorglos mit Jes 53 umgehen, kennen nichtmal den hebraeischen Urtext. Aber ich kenne, lese und verstehe ihn. Moegen Christen glauben was sie wollen, so lange sie uns Juden damit zufrieden lassen.

AlphaSchwabe
Fragesteller
@AriRosh
Im gesamten Tanach gibts keine einzige Prophezeiung zu Jesus

Doch gibt's

Die meisten Christen die so sorglos mit Jes 53 umgehen, kennen nichtmal den hebraeischen Urtext.

Laut Strong-Register steht dort nichts anderes drin, wie übersetzt wurde ;-)

Magst du glauben, was du willst, so lange du mich in Ruhe lässt, was du hier eindeutig nicht tust...

Ich kann verstehen, dass du ein Problem mit "Christen" hast. Habe ich auch. Aber du sprichst hier mit Jemandem, den die meisten Christen auch verstoßen würden. Durch die Gesetzlosigkeit werden 99,9% der Christen nicht gerettet werden. Jesus sagte in Mt. 5,17-20, dass das Gesetz bis zum Ende von Himmel und Erde nicht vergehen wird. Die Christen machen es sich halt leicht und reden die ganze Zeit davon, dass wir unter der Gnade wären. Dabei kapiert keiner, dass die Sünde der Verstoß gegen das Gesetz Gottes ist. Noch weniger kapieren die Christen, dass Gott nur einer ist. Nirgends in der Bibel steht, dass auch Jesus Gott wäre. Die Thrinitätslehre und Dualitätslehre wurde beide erst entwickelt, aber weder von Jesus noch Paulus oder Petrus gepredigt. Die Christen haben ihren Gott nicht erkennt. Bzw. weil sie den Messias als Gott verfahren, haben sie weder den Messias noch Gott erkannt.