Hat man mehr input delay wenn man eine höhere auflösung spielt?

2 Antworten

Der input delay liegt, wie der Name schon sagt, an Latenzen bei der Eingabe. Also den Eingabegeräten selbst, der Verarbeitung des Signals des zuständigen Mikrochips auf der Wifikarte bei einer kabellosen Übertragung und der Dauer der CPU Queue.

Eine höhere Auflösung beansprucht die GPU mehr, hat also auf die Latenzen bei der Eingabeverzögerung keinen direkten Einfluss.

That said, da es anspruchsvoller ist ein 4k als ein FullHD frame zu rendern benötigt die GPU mehr Zeit dafür. Steigt die frame time, dauert es (logischerweise) länger bis ein neues frame am Display angezeigt wird, d.h. die Positionsdaten der Eingabe sind etwas älter. Nicht weil die Eingabe höhere Latenz aufweist allerdings, sondern die Bildausgabe.

Theoretisch kann eine höhere Auflösung aber auch einen positiven Effekt haben. Da Eingaben von der CPU gequeued werden und nacheinander abgearbeitet, kann es vorkommen, dass in einem Szenario in dem die Szenenberechnung deutlich anspruchsvoller ist als das Rendern des frames, dass die CPU eine sehr hohe Last aufweist und die Schlange der Eingabebefehle später abarbeitet. Das sollte bei modernen Mehrkernprozessoren zwar nicht mehr passieren, ist aber zumindest eine Möglichkeit.

Ja, weil die Karte an sich ja auch eine hewisse Zeit zur Berechnung der einzelnen Frames zur Übergabe an den Bildschirm benötigt.

Ein echter Schuh wird aber auch an einer Playsy nur dann daraus, wenn das volle Hardware-Potenzial ohne jegliches Limit, bzw. stabil in wahlweise zu 30, 60, 90 oder 120 FPS auch individuell genutzt werden könnte je nach Spiel.

Zudem müsste aber auch auf der Konsole dann immer genug Reserve dahingehend in den einzelnen Spielen verbleiben, als dass die Frametimes in ms per Bild direkt stets exakt gleichmäßig geliefert werden könnten.

LG