Hat man kein Leben wenn man seine Zeit auf gutefrage verschwendet?

15 Antworten

Von Experte DeernVomDienst bestätigt

Manchmal merkt man erst im Nachhinein, dass die Mühe vergebens war und nicht wertgeschätzt wurde.

Es liegt aber an dir, auf welche Fragen du dich konzentrierst.

Wenn man nur Bestätigung sucht und keine andere Meinung duldet, steht das Ergebnis von vornherein fest. Etwas Aufgeschlossenheit ist schon nötig.

Es ist ein schönes Gefühl, wenn man anderen helfen konnte und dadurch die Welt etwas besser geworden ist. Ob die Zeit besser genutzt wäre, in der Sonne zu braten oder Mensch-ärger-dich-nicht zu spielen? Auch ein Eis schleckt man wegen des schönen Gefühls. Hässlich nur, wenn der Geschmack sich plötzlich ändert.

Miteinander in Gedankenaustausch zu kommen, ist jedenfalls besser, als sich in seiner Blase Verschwörungstheorien auszudenken. Verschiedene Wortmeldungen zeigen einem auch an, welche Themen die Leute gerade beschäftigen. Man merkt dann im Alltag schnell, dass vieles an anderen vorbeigeht, ohne dass sie es bemerken. Wer versäumt da wirklich das Leben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User0500  25.03.2025, 12:38

Habe dir Feedback auf deine Antwort gegeben.

Deine Antwort ist sehr toll.

DeernVomDienst  25.03.2025, 12:51
@User0500

Dem stimme ich zu. Allerdings bin auch mal ironisch oder sehe etwas mit dem zwinkernden Auge. Zu trocken und dröge verginge mir auch die Lust.

Man darf auch *mit Niveau* mal witzig sein. Blödsinn aber ausgeschlossen.

Hat man kein Leben wenn man seine Zeit auf gutefrage verschwendet?

Verschwendet wäre die Zeit nur, wenn man sich ausschließlich mit Blödsinn und überflüssigem Quatsch, Provokationen und Beleidigungen beschäftigt.

Wenn ich selber auf Trollfragen hereinfalle, vergeht mir allerdings auch die Lust und ich frage mich, warum ich mir das antue.

Man kann Foren selbstverständlich als Zeitverschwendung betrachten, aber das gilt für jedes andere Forum und soziale Medium auch. Für viele ist es einfach ein Meinungsaustausch und eine Möglichkeit dazuzulernen.

Wenn man seine Zeit "verschwendet", dann ist es wirklich keine gute Investition in die eigene Lebensqualität.
Wenn man einen TEIL seiner Lebenszeit hierfür aufwendet, um sich an sozialem Austausch zu beteiligen und es einem gelingt, seinen Horizont etwas zu erweitern (und sei es wegen eigener Recherche), dann ist es durchaus ein akzeptables Unterfangen, finde ich.
Das Niveau des Forums hat allerdings in den letzten Jahren deutlich gelitten.

Doch, absolut. Aber als „verschwendete Zeit“ würde ich das nicht betrachten, immerhin gibt es viel zu lachen und später auch zu erzählen mit den Freundinnen.

😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeernVomDienst  25.03.2025, 13:38

Was ist denn so witzig? Die Spaß-und Troll-Fragen? Die frechen Antworten?