Hat man im Abitur viel Freizeit?

Kann ich noch eine Schule finden ?

6 Antworten

Wie es in Berlin ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab mein Abi in Niedersachsen gemacht. An meiner Freizeit hatte sich nicht wirklich was zu den vorrangegangenen Schuljahren verändert.

Ich hatte täglich immernoch mehrere Stunden Zeit zu tun, worauf ich Lust habe und das auch am Wochenende.

Allerdings viel mir der ganze Lernstoff auch eher leicht und ich musste nicht viel Zeit in das Lernen investieren.

In meiner späteren Ausbildung hat sich dann gezeigt, dass man in der Schule einen waren Freizeitluxus hat im Vergleich zur Arbeitswelt. Dann hab ich noch studiert, hier hatte ich gefühlt noch mehr Freizeit als jemals zu vor.

Nun bin ich seit 3 Jahren im Job und habe eine 40h Woche. So wenig Freizeit hatte ich noch nie (und mit 40h/Woche hab ich es ja noch gut getroffen).

Mein Rat an dich, genieße die Schulzeit. Mehr Freizeit am Stück wirst du bis zur Rente nicht mehr haben.

Germanische  03.08.2020, 08:37

Also im Studium hat man mehr Freizeit als in der Schule ?

Callidus89  03.08.2020, 09:46
@Germanische

Ich kann ja nun nicht für jeden Studiengang sprechen.

Bei mir war es aber so, dass ich sehr selbstimmt studieren konnte. Es gab kaum Vorlesungen wo es eine Anwesenheitspflicht gab, was zählte war allein die Prüfung am Semesterende. Wie man den Stoff lernt, war egal. Wobei es natürlich durchaus nützlich war regelmäßig zur Vorlesung zu erscheinen um nichts zu verpassen und auch Kontakte zu knüpfen.

Ich war in meiner Zeiteinteilung also um einiges selbstbestimmter als jemals in der Schule.

Das Abi ist schwer wenn man faul ist und nichts lernt.

Klar gibt Menschen die schreiben permanent 15 Punkte ohne eine Sekunde zu lernen, aber so viel Leute sagen, dass selbst 1er Schüler mal die eine oder andere Klausur in den Sand setzten werden.

Ich selbst komme nach den Ferien in die 12 und die Abizeit fängt an. Habe am 17.08 den ersten Tag, also in zwei Wochen.

Freizeit ist auch abhängig von Faktoren, wie Stundenanzahl und wie viel man zu lernen hat etc.

Ich habe zb. Jeden Tag von 8 bis 17 Uhr Schule und muss Hausaufgaben machen, lernen etc. An Freizeit wird mir da kaum was bleiben ...

Wie das in Berlin abläuft weiß ich nicht, komme aus Hessen, also läuft das da vllt etwas "gechillter" oder so ab und dann ist das Pensum von Schule zu Schule ebenfalls unterschiedlich....

Was ich mich immer frage: warum fragen hier auf GF immer so viel Leute ganz panisch ob sie noch Freizeit haben? Entweder man macht Abi mit dem Ziel das es fürs spätere Leben was bringt oder wenn man unbedingt Freizeit haben will, weil man Schule nicht mag, dann lässt man es halt sein mit Abi.

Aber Abi machen und unbedingt sehr viel Freizeit haben wollen, funktioniert in den meisten Fällen nicht ...

Ob du eine Schule nich findest, können wir nicht wissen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

naja du hast erstmal recht lange schule.

dann hast du je nach Leistungskurs ein hohes lernpensum.

die abi prüfungen sind nicht ohne und oft wird mehrere monate vorher dafür angefangen zu lernen.

kurzum es ist wie so oft eine individuelle frage. wie gut man selbst ist, wie intelligent ist man, welche fächer werden gewählt. und natürlich welche abinote will ich am ende haben? reicht ne 3,5 oder brauche ich ne 1,0? im großen und ganzen wirst du freizeit haben aber nicht überschwänglich. ein normales verhältnis wie es beim standard arbeitnehmer ja auch sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ob man viel Freizeit hat, kann ich dir so pauschal leider nicht beantworten, da das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Wenn du eine sehr gute Auffassungsgabe hast und nie viel lernen musstest, hast du viel Freizeit, weil dir alles in den Schoß fällt. Bist du jedoch ein Dauerlerner und verstehst eher langsam, dann hast du sehr wenig Freizeit, weil grade im Abi sehr oft Prüfungen und Klausuren geschrieben werden, die sich Tag an Tag reihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele behaupten, es sei anstrengend und man muss viel lernen. Der Lernstoff sei ziemlich stark

Aber zum Thema Freizeit: Es ist eine Illusion. Man wird niemals frei sein, ganz egal wie groß/klein dein Status oder Reichtum sind