Hat man eine Chance mit Realschulabschluss Chirurg zu werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mit einem Realschulabschluss, kannst du auf keinen Fall Medizin studieren, und dass ist ja Voraussetzung für einen Chirugen! Du musst also Abitur machen ( Fachabi geht nicht!).

Falls du jetzt denkst " Das schaffe ich niemals" ( Der NC, also den Durchschnitt um an der Uni angenommen zu werden, den du habenmusst, ist sehr hoch, liegt bei ca. 1,4), keine Bange: Es gibt Nachrückverfahren sowie ein Auswahlverfahren nach " Zufallsprinzip" zudem werden immer wieder Leute angenommen, die schon seit mehreren Semestern auf einen Studienplatz warten. Du kannst also auch mit 3,5- Abi Arzt werden. Und ich bin überzeugt, dass das nicht die schlechtesten sind. Du musst dir aber bewusst sein, dass Arzt zu sein viel mehr bedeutet, als nur gut Geld zu verdienen und Menschen zu helfen. Du brauchst eine totale Leidenschaft für diesen Beruf. Du wirst viel und lange studieren müssen, stundenlang jeden Tag nur lernen und später Nachtdienste schieben usw. Aber wenn du das willst, dann trau dich einfach!

Du kannst übrigens, solage du nich angenommen bist, super dein Krankenpflegepraktikum abschließen, dass musst du sowieso innerhalb des Studiums machen, und wenn du warten musst: Super gelegenheit. Ebenso Rettungssanitäter usw., du kannst Erfahrungen sammeln, bis du angenommen wirst.

Liebe Grüße

nö. abi machen, studieren studieren studieren fertig

Du kannst eine medizinische Ausbildung machen (Krankenpflege z.B.), und einige Jahre Berufserfahrung sammeln. Dann hast die Möglichkeit, Dich an einer Universität um einen Studienplatz Medizin zu bewerben, unter Umständen mußt Du noch eine Zulassungsprüfung ablegen. Es ist nicht unmöglich, aber schwierig.

Dazu brauchst du das Studium. Für das Studium brauchst du eig. immer eine Matura. Für die Matura brauchst du die Lehrer z.b. Gymnasium oder so eine spezielle Matura. Für Medizinisches wird eig. immer ein Gymnasium gebraucht. Und für dieses Gymnasium mind. einen Sek/real-abschluss (um reinzukommen). Kommt drauf an. In der Schweiz ist Real etwas schlechteres als in Deutschland. Daurm kann ich es nicht beantworten weil ich nicht weiss ob du aus Deutschland kommst. saito

Wenn du danach eine Abendschule besuchst und dein Abi nachholst, kann das noch was werden