Hat man eine Anwesenheitspflicht an der Hochschule?

4 Antworten

Es gibt keine pauschalen Antworten, weil am Ende jeder Dozent für jede Veranstaltung selbst festlegen kann, ob es eine Anwesenheitspflicht gibt oder nicht.

In der Regel gibt es aber zumindest bei Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht. Und in der Regel gibt es auch ein digitales Vorlesungsskript. Aber selbst das beste Skript kann eigene Mitschriebe nicht ersetzen: Aus dem Skript liest du eben nicht heraus, wenn der Dozent über mehrere Vorlesungen immer auf dem selben Thema herumreitet. Oder wenn er mehrfach betont, wie wichtig es ist dass man was Bestimmtes verstanden hat. Das sind nämlich ganz gerne die entscheidenden Hinweise, was man sich für die Prüfung unbedingt angucken muss. Oder eben auch, wenn ein Dozent sagt dass dies und jenes eigentlich nicht wichtig ist und er es deshalb nur ganz kurz abhandelt, das wird in der Prüfung dann eher nicht gefragt.

Wenn du eine Vorlesung auslässt, solltest du also jemanden haben, dessen Mitschriebe du dann bekommst und bei dem du weißt, dass er alles mitschreibt was du interessant findest. Und was solche Freundschaftsdienste angeht, sollte dir bewusst sein dass jeder stillschweigend davon ausgeht, dass dafür irgendwann mal auch ein Freundschaftsdienst zurück kommt.

Bei Seminaren ist eine Regel, dass 80% Anwesenheit notwendig sind um hinterher die Prüfung mitmachen zu dürfen, nicht unüblich. Beachte auch, dass hier durchaus auch Referate o.ä. abgehalten werden, die mit in die Modulnote einfließen. Und wenn du da eine Ahnung haben willst, wie der jeweilige Dozent drauf ist und was für einen Standard er anlegt, solltest du dir das eben auch ein paarmal im Vorfeld angucken.

Aber, ganz ehrlich:

Die Hochschule ist jedoch schon ein gutes Stück weiter weg und bei den steigenden Spritpreisen dürfte es auf Dauer teuer werden, wenn ich jeden Tag an der Hochschule bin.

Dieser Teil ist doch hoffentlich schon vor Monaten in deine Entscheidung eingeflossen, wo du studieren willst und ob du lieber pendelst oder dir vor Ort eine Bude suchst.

Da hat jeder studiengang andere Regeln, die musst du eben selber rausfinden.

Heutzutage hat fast jede Hochschule ein Semesterticket, du bist also überhaupt nicht auf dein Auto angewiesen. Nach Möglichkeit holt man sich auch ein Zimmer vor Ort und wohnt nicht mehr bei Mutti unterm Dach

vorlesungen sind nicht anwesenheitspflichtig, seminare schon....aber Anwesenheit ist der beste Prädiktor für ein erfolgreiches Studium

Meistens nicht, ich empfehle dir aber trotzdem hinzugehen, gerade wenn du etwas fauler eingestellt bist (wie ich). Wie weit ist es ? Ich brauch ca 1:30 min Mit Zug und Bus.

lebensmuede000
Fragesteller

Bus und Bahnverbindungen sind sehr schlecht, deshalb müsste ich mit dem Auto fahren. Und bis zur Hochschule wären das 40 km. Weißt du ob die Inhalte auch online gepostet werden?

FreshGrades  03.10.2022, 18:43
@lebensmuede000

40km gehen ja voll fit. Online kommt drauf an geh die ersten 2 Wochen oder so hin dann wirst du es ja wissen bei uns ist es Unterschiedlich