Hat man beim Zoll eine Nahkampfausbildung?

5 Antworten

Eine spezielle Ausbildung wird es dafür nicht geben. Wozu?

Wer den Anweisungen nicht Folge leistet wird sowieso anders behandelt als der Rest.

Nein, bekommen auch Polizisten nicht.

Und eine "Nahkampfausbildung" ist eh Definitionssache. Ich trainiere seit 5 Jahren intensiv Krav Maga und Shotokan Karate (davor 15 Jahre Judo und Aikido), mein Vater war Soldat (US Airforce) und ich kann behaupten, dass ich eine ganz gut fundierte Nahkampfausbildung habe.

In der 2 bis 4 Jährigen Ausbildung zum Beamten hast du weder die Zeit, noch die Ressourcen um jemanden so auszubilden.

Der Außendienst der Zolles wird ein Mal an der Waffe ausgebildet und dann wird ihnen etwas angelernt, dass der Zoll "waffenlose Selbstverteidigung" nennt.

Es sind mehr oder weniger Tipps und Tricks, wie man sich aus einer "Nahkampf-Situation" befreit oder diese beendet.

Kein Polizist hat eine Nahkapfausbildung, so auch nicht die Beamten vom Zoll. Wozu auch? Wenn ich als Polizist einen Straftäter in meinen persönlichen Schutzbereich lasse, habe ich schon einen gravierenden Fehler begangen. Mit oder ohne Nahkapfausbildung wäre der Ausgang eines Kampfes ungewiss. Das gilt es zu vermeiden, darauf zielt die Ausbildung.

wasawaswasswas
Fragesteller

Das einzige Verteidigungsmittel eines Polizisten ist ja dann wohl das Pfefferspray?! Oder wie soll ich das verstehen

CharliePace  17.04.2019, 13:00
@wasawaswasswas

Sowie Teleskopschlagstock und Pistole.

Aber ganz abgesehen davon darf er sich auch mit einem Nahkampfsystem verteidigen, falls er privat eins erlernt hat.