Kann man militärischen Nahkampf lernen, ohne zur Bundeswehr zu gehen?

4 Antworten

Nicht wirklich. Macht halt auch nicht wirklich Sinn.

Erstmal gibt es da gar keine standardisierte Ausbildung. Dann ist das meist Recht Gemischt und lässt sich oft Zusammenfassen mit: mach den anderen halt kaputt mit allem was du hast.

Bzw machen die Annahmen unter denen dort agiert wird im Zivilen Bereich wenig Sinn. Du gehst davon aus praktisch nie alleine zu sein. Es reicht also den Typen weg zu Schupsen dann erschießen/erstechen deine Kameraden den schon oder du hast die Chance deine Schusswaffe ins Spiel zu bringen. Du hast eine schwere Schutzweste an. Du hast ein Gewehr dass du als Schlagwaffe missbrauchen kannst.

Vor allem der Part mit den Schusswaffen führt aber dazu dass du es privat nicht trainieren kannst. Unterricht zum Kampfmäßigen Schießen ist in Deutschland nur sehr eingeschränkten Teilnehmerkreisen zugänglich. Dies anderweitig zu unterrichten verboten. (Paragraph 27 Abs 7 Waffengesetz) zu trainieren in einer Körperlichen Auseinandersetzung eine Schusswaffe ins Spiel zu bringen dürfte da ganz klar drunter fallen.

ThisIsJustMeHH  16.07.2020, 23:21

OK ich lese gerade weiter oben den Einwand mit der Bluegun. Das dürfte man natürlich trainieren aber eben nicht den letzten Part dann am Stand ohne Gegner noch Mal mit einer echten Waffe.

Vergiss mal alle Kommentare, die von Nicht-Soldaten gepostet wurden.

Bei der Bundeswehr ist militärisches Nahkampftraining bei spezialisierten Kräften, bei Spezialkräften, vereinzelt bei Kampfeinheiten oder auf Einzelkämpferlehrgängen üblich. Ansonsten kommt man da kaum an solche Trainingseinheiten ran.

Such dir ein Studio, wo du es lernen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Bei der Bundeswehr lernt man nicht wirklich aktiv zu kämpfen. Du lernst bissl schießen und hast ein wenig Krav Maga oder so...

Wenn man bei den Kampfschwimmern oder einer ähnlichen Einheit ist, dann lernt man da mehr, aber auch die sind keine Götter, wie sie immer dargestellt werden.

Eigentlich benötigst du ein Konzept, das alles beinhaltet

  • Hand und Fausttechniken
  • Bodenkampf
  • Hebel, Würfe, Feger, Clincharbeit im allgemeinen

Das ist praktisch alles aus dem MMA. Nur für realistischen Kampf sollte es ohne Regeln laufen, d.h. mit Augenstich, schlag auf Hals und Ohren, Genitalien, Gelenke und so weiter.

Die meisten SV systeme, die auf diesen Schwerpunkt trainieren, trainieren aber extrem unrealistisch.

Daher empfehle ich eine Mischung. Geh z.b. Krav Maga oder ähnliches machen UND mach regelmäßig ein z.b. Muay Thai Training mit. Dann deckst du alles ab und trainierst realistisch

Greencamou  16.07.2020, 22:16

Bei der Bundeswehr lernt man kein Krav Maga.

Greencamou  16.07.2020, 22:21
@ElinaAlice

Offiziere. Bitteschön. Standard ist das bei der Bundeswehr aber nicht.

CharliePace  16.07.2020, 22:46
@Greencamou

Da gibt es eh keine Konsistenz. Die eine Kaserne bietet das eine an und die andere Kaserne wieder was anderes...

ElinaAlice  16.07.2020, 22:49
@CharliePace

joa... mein alter Karatetrainer hat auch verschiedene Einheiten von Polizei und Bundeswehr trainiert...

Aber am ende läuft es eh alles auf das gleiche hinaus

Greencamou  16.07.2020, 22:49
@CharliePace

Tatsache ist, dass es bei der Bundeswehr Sportausbilder gibt, die für so etwas geschult sein müssen. Da Krav Maga auch kein Standard abgesehen von der Uni Hamburg ist, gibt es auch kaum jemanden, der so etwas anbieten kann oder darf.

CharliePace  16.07.2020, 23:00
@Greencamou

Jeder darf Krav Maga anbieten und viele tun es.

Ich darf auch ne Krav Maga Schule eröffnen, obwohl ich noch nie auch nur bei einer Stunde dabei war. Dann darf ich ganz legal irgendwelche Leute trainieren. Krav Maga ist kein geschützter Begriff.

Aber ja, relativ gesehen haben die wenigsten wirklich was drauf.

CharliePace  16.07.2020, 22:58

An sich ein gutes Konzept, aber da muss ich auch sagen, dass es nicht wirklich Sinnvoll ist 2 System/Stile zu lernen, da hat man auch nicht viel von.

Womit du recht hast ist, dass die Systeme die Regelfrei und Zielgerichtet sind, oft unrealistisch oder zu weich trainiert werden.

Man muss auch mal wirklich lernen was eine Kampfsituation ist, sonst erstarrt man in einer echten Situation hinterher in eine Schockstarre.

ElinaAlice  16.07.2020, 23:03
@CharliePace

Krav Maga ist doch genau das. Zusammengesetzt aus verschiedenen Stilen

Genaugenommen ist das in gewisser Weise fast alles. Man muss zusammen fügen, was zusammen passt.
Ein Zuki aus dem Karate hat im Capoeira nichts zu tun, weil der Körper ganz anders verwendet wird, schon klar. Aber das behauptet ja auch (hoffentlich) niemand

 Allerdings ist militärischer Nahkampf sicherlich nützlich

Nicht wenn du nicht zur Bundeswehr gehst. Und selbst dort nicht zwingend.

Kampfsportschulen die Selbstverteidigung lehren gibt es mittlerweile unzählige. Schau einfach im Web nach derartigen Schulen in deinem Umkreis. Selbst Volkshochschulen bieten das heute z.T. schon an.