Hat man bei ADHS zu viele Botenstoffe im synaptischen Spalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder wird Dopamin/Noradrenalin einfach zu schnell wieder abgebaut?

Genau deshalb.

Das wichtigste Hormon bei der Entstehung der ADHS ist das Dopamin. Dieser Neurotransmitter steuert die Aktivität, den Antrieb und die Motivation. Wissenschaftlich konnte gezeigt werden, dass sich bei ADHS am Dopamin-Rezeptor und auch am Dopamin-Transporter-Gen Störungen finden, so dass Dopamin in bestimmten Hirnarealen nicht ausreichend vorliegt beziehungsweise zu schnell abgebaut wird.

Gesichert ist, dass Dopamin zu schnell im synaptischen Spalt, seinem Wirkort, abgebaut wird.

Es könnte auch sein, dass generell zu wenig vorliegt. Wie du aber aus dem letzten Absatz entnehmen kannst, ist lediglich gesichert, dass es zu schnell im synaptischen Spalt abgebaut wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin