Hat man als Kleinunternehmer eine Rechtsform?

2 Antworten

Da du das Gewerbe wohl angemeldet hast, hast du sicher ein Steuernummer.

Die Rechtsform ist "Einzelunternehmen".

Und bei dem Kleinunternehmen geht es nur um die Wahlfreiheit bezüglich der Umsatzsteuer.

Bobby234
Fragesteller

nein, habe kein Gewerbe angemeldet. wieviel müsste ich denn verdienen im Jahr damit ich die Untergrenze von 17500 erstmals erreiche?

railan  20.06.2012, 08:14
@Bobby234

Wenn du gewerblich auftrittst, musst du auch ein Gewerbe anmelden. Aber überlege dir das gut, es gibt gerade bei Verkäufen über ebay so viele Fallstricke, dass sich das vielleicht gar nicht mehr lohnt.

Die Frage nach der Kleinunternehmerregelung hat PatrickLassan ja schon beantwortet. Je nachdem an wen du verkaufst, wäre es auch sinnvoll darauf zu verzichten.

Nein. Allerdings solltest Du dich beim Finanzamt anmelden, die Grenze von 17500 € gilt nur bei der Umsatzsteuer, nicht bei der Einkommensteuer.

Bobby234
Fragesteller

wieviel müsste ich denn verdienen im Jahr damit ich die Untergrenze von 17500 erstmals erreiche?

PatrickLassan  20.06.2012, 08:00
@Bobby234

Die Grenze von 17.500 € ist der UMSATZ, also alles, was Du einnimmst (einfach ausgedrückt). Einkommensteuerpflichtig bist du, wenn dein Einkommen den Grundfreibetrag von 8004 € übersteigt.