Hat Licht eine Frequenz?

4 Antworten

Das Licht ist im allgemeinen der für den Menschen sichtbare Bereich der elektromagnetischen Strahlung von etwa 380 bis 780 Nanometer (nm) Wellenlänge (entsprechend einer Frequenz von etwa 789 bis herab zu 385 THz). In der Physik steht der Begriff „Licht“ auch für das gesamte elektromagnetische Wellenspektrum.

Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Licht.html

Ja, sogar in 2 Facher Hinsicht. Licht halt eine Wellenlänge, was einer Frequenz entspricht, zudem sind es bei Glasfaser noch Lichtimpulse mit einer Frequenz (also immer wieder an/aus).

flauski  18.12.2023, 00:50

Das An/Aus ist aber nicht regelmäßig, weil ansonsten würde es immer die gleichen Daten übertragen, weil An ist ja 1 und Aus ist 0.

Die Daten selber haben bereits eine Taktfrequenz.

Ja natürlich.

Trana13
Fragesteller

Welche?

KarlRanseierIII  18.12.2023, 00:05
@Trana13

Hängt vom verwendeten Standard etc. ab. Typischerweise nutzt man aber die Wellenlängenangabe.

Beispiel:

1000 Base-SX nutzt 770 – 860 nm