Glassfasern dicke.

2 Antworten

Dicke Glasfasern übertragen mehr Licht, hat aber mit der Geschwindigkeit nicht zu tun, die ist in beiden gleich. Heute werden üblicherweise Glasfaserbündel genommen, also viele dünne zu einem dicken Bündel zusammen gebunden oder geklebt..

AnimeEli
Fragesteller

Heisst das, dass dünne geeigneter sind?

Für Energieübertragung  nimmt man bei hohen Leistungen 0,2 mm bis 1 mm dicke Stufenindex - Quarzfasern bis in den kW-Bereich, für Nachrichterübertragung dagegen sehr dünne mit einem Außendurchmesser von beispielsweise 125 µm und geringster Dämpfung, wobei der lichtleitende Kern nur bis zu 10 µm dick ist (Monomode-Faser). Faserbündel nimmt man nur in Anwendungen, wo es nicht auf Dämpfung ankommt und mechanische Flexibilität gefragt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors