Hat Kleopatra wirklich in Eselmilch und Honig gebadet?

3 Antworten

Von Experte Schemset bestätigt

Eventuell ja. Milch und Honig galten als Arzneien und heilsam gegen alle Arten von Hautbeschwerden. Und sie konnte es sich leisten, die Dynastie der Ptolemäer und Aegypten waren sehr, sehr wohlhabend.

Von den römischen Autoren wurde allerdings auch gerne das Bild der dekadenten, in großem Luxus lebenden orientalischen Königin entworfen. Kleopatra war schließlich "der Feind" Ihr "Gegenentwurf" war dann auch folgerichtig die Augustusschwester Octavia, die zweite Gattin von Marcus Antonius. Sie wird als treu, würdig und zurückhaltend, nur an Frieden interessiert, beschrieben.

Da schwingt also eine Menge Politik mit, und eventuell wurde aus einem einmaligen Ereignis ein "das macht die immer" ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Meines Wissens ist das ein Mythos.

Nicht ausgeschlossen. Aber manchmal halten sich auch Fakenews, weil sie so schön durchgenknallt sind.