Ist hier jemand der 2006 geboren ist….?

7 Antworten

Mit 18 Jahren hat man noch sehr wenig Lebenserfahrung.

Die meisten wohnen noch bei ihren Eltern, haben noch nie eine eigene Wohnung gehabt oder gar ein eigenes Haus gebaut. Mussten also auch noch nie von ihrem eigenen Einkommen leben.

Sie haben häufig noch gar keine Berufsausbildung fertig abgeschlossen, ein Studium erst recht nicht. Sie haben also auch keine Berufserfahrung, kennen die Arbeitswelt gar nicht, erst recht nicht bei verschiedenen Arbeitgebern.

Sie haben noch nie geheiratet, haben auch keine Scheidung hinter sich. Meist haben sie auch noch keine eigenen Kinder und - schon biologisch unmöglich - erst recht keine, die sie als Eltern bis ins Erwachsenenalter durch deren Jugend, Schulzeit, Schule und Studium begleitet haben.

Ich könnte noch lange weiter aufzählen.

Und das alles ist nichts außergewöhnliches sondern Dinge, die für viele ältere Menschen zu den ganz normalen Lebenserfahrungen im Laufe der Jahre gehören.

Das eine oder andere oben genannte wird ein 18 jähriger Mensch zwar vielleicht schon selbst erlebt haben, und es gibt sicher 18 jährige, die in ihrem Leben schon mehr erleben mussten als mancher 50 jährige. Diese jungen Menschen sind dann aber eher zu bedauern als zu beneiden.

Aber in den meisten Fällen beschränkt sich die Erfahrung eines 18 jährigen doch auf das eigene Elternhaus, die Schule und höchstens Berufsausbildung und ein paar mehr oder weniger glückliche Freundschaften mit entsprechenden Schmetterlingen im Bauch und anschließendem Liebeskummer bisher.

Das ist nicht viel, finde ich. Aber eben völlig normal in diesem Alter und auch nicht schlimm.

Nein, die Person würde ich gerade mal auf ca. 18 Jahre schätzen. Mit 18 ist man noch relativ grün hinter den Ohren und hat nicht viel Lebenserfahrung. Diese Person kann mit 18 Jahren zwar schon sehr intelligent sein, aber sich genauso gut auch selbst überschätzen und ein "besserwisser" sein. Ausserdem ist man mit 18 noch sehr naiv. Viele Menschen behaupten, dass man mit 18 noch lange nicht erwachsen ist und diese Menschen die das behaupten haben absolut recht. Im Englischen heisst es nicht umsonst "Eighteen" - also teenager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klara0808
Fragesteller

Ich fühle mich schon ziemlich erwachsen

MrsssP  22.05.2024, 18:40
@klara0808

Das war ja nicht auf dich bezogen. Sondern auf die meisten in dem Alter. Man kann sich auch schon mit 15 sehr erwachsen fühlen. Das bedeutet noch lange nicht das man es auch ist. Man darf sich einfach niemals selbst überschätzen. Es ist gut das du so selbstsicher bist.

also ich bin 2006 geboren und vorkurzem 18 geworden

ich finde ich hab wenig lebenserfahrung (va da ich nur schule kenne und nix anderes)

und ich fühl mich auch ziemlich lost

Ich bin 2002 geboren und im Verhältnis reifer erfahrener als die meisten mit 28. man kann das Alter nicht immer als verweiß nutzen. Viele ältere Menschen sagen ja auch gerne ich bin schon 50 Jahre alt… das Alter ist kein Indikator dafür.

klara0808
Fragesteller

Du meinst 18💀😅

Jackson72158  22.05.2024, 18:39
@klara0808

Äh nein. Ich bin 22 und im reife Verhältnis aber auch im erfahrenen Sinne da höher gelegen als viele 28 jährige.

Jackson72158  22.05.2024, 18:43
@klara0808

Ja das habe ich verstanden ich hab nur nicht verstanden warum du die 18 kommentiert hast. Du hast gefragt ob die lange leben oder viel Lebenserfahrung haben und ich habe auf die Sache mit Lebenserfahrung geantwortet.

Naja 2006...was ist man da -- 18?

Würde ich eher nicht sagen, nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern