Hat jemand von euch Erfahrungen mit HALLUX VALGUS. Operieren oder eher nicht. Kennt ihr Alltanativen zur OP?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also: ich habe das bereits hinter mir. rechts vor einigen jahren. der linke ist im herbst dran. ich hab das ambulant machen lassen. danach erstmal hochlagern, so wenig wie möglich gehen und nur mit spezialschuh. in der ersten nacht danach, war das ganze sehr schmerzhaft, dann aber gut. außerdem bekommt man starke schmerzmittel. aber du glaubst wohl nicht, dass ewige schmerzen, die man ohne diese op hat, besser sind?...... das ist die einzige alternative!! ich hab schon oft leute auf ihren HV angesprochen und ihnen eine op nahe gelegt. als ärztin!? sollte man auch wissen, wie wichtig fußgesundheit, bzw. ein richtiges gehen ist. bei solchen fehlstellungen, beeinflußt man den ganzen körper negativ. durch eine schonhaltung, kommen früher oder später, knie-, oder hüftprobleme dazu. für die wirbelsäule ist das auch nicht gesund. sucht einen arzt, der damit erfahrung hat und wartet nicht unnötig. übrigens....... frauen bekommen auch mehr als ein kind..........

2

Hallo!

Ich hab eine Frage, hab irgendwo gelesen das es trotzdem nachwächst, stimmt es? Liebe grüße

0
2
@katjamiller

Kann passieren, dass es nach vielen Jahren nach der OP wiederkommt. Aber wenn du deine Fußmuskulatur stärkst(Barfusslaufen, Physio) und auf hohe und sehr enge Schuhe größtenteils verzichtest ist es eher unwahrscheinlich.

0

Ich habe da ein gutes Buch gelesen, das beschreibt, wie man mit regelmäßigem Fußtraining trotz Hallux Valgus noch gut laufen kann. Es zeigt Übungen, die den Fuß insgesamt stärken. Es heißt "Frauen, wie geht es euren Füßen?" von Maria Bechheim Icxh denke Schmerzmittel sind überhaupt keine Lösung. Die Schmerzen zeigen ja, dass etwas nicht im Lot ist. Fusstraining satt Schmerzmittel!!

Hallo, ich habe mich mittlerweile auf beiden Seiten operieren lassen (in Düsseldorf) und kann ehrlich nicht sagen, das das wirklich schlimm gewesen ist. Etwas heftiger war es nur jeweils in den ersten beiden Nächten nach der OP und dafür habe ich Schmerztropfen mitbekommen. Mir hat mein Chirurg erklärt, das die Zeiten, wo man erst operiert hat, wenn es gar nicht mehr geht, lange vorbei sind. Heute sollte man spätestens (!!!) bei Beschwerden, die auch mit Schienen oder Einlagen nicht mehr weggehen operieren, weil sonst das Gelenk immer mehr kaputt gehen kann püber die Jahre und nachher nur noch eine Versteifung gemacht werden kann. Man kann auch auf Röntgenbildern sehen, wie schlimm es schon aussieht im Gelenk.
Ich kann jedenfalls heute vollkommen schmerzfrei laufen und besser aussehen tut es auch noch ! :-)) LG Steffi

Ballett als Hobby, Hallux Valgus...

Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne Ballett tanzen (als Hobby, habe es vorher noch nie gemacht). Ich wurde vor ein paar Wochen am Fuß operiert (Hallux Valgus), aber der andere Fuß wurde noch nicht operiert. Kann man mit dem operierten Fuß tanzen (wegen der Schrauben und so)? Kann man auch mit Hallux Valgus tanzen? Auch auf Spitze? Also jetzt kann ich sowieso noch nicht anfangen, weil ich noch ca 2 Monate keinen Sport machen darf :( Danke :)

...zur Frage

Hallux Valgus Behandlung?

Sollte man mit - ich find noch recht kleiner "Wölbung" am großen Zeh zum Orthopäden gehen?

...zur Frage

Kann ein Hallux Valgus zu Gefühlsstörungen im Zeh führen?

Ich habe seit Wochen eine leicht Taube Stelle am Zeh...an der äußeren Seite. Außerdem habe ich an diesem Fuß einen hallux valgus. Könnte dies zusammen hängen ?

...zur Frage

Was kann ich gegen einen Hallux-Valgus machen?

An meinem Fuß bildet sich ein Hallux-Valgus was kann ich dagegen machen außer eine Op?

Muss ich damit auch zum Arzt oder kann ich das selber wegkriegen?

...zur Frage

Erfahrungen mit Hallux Valgus?

Hi!

Ich hab ein Hallux Valgus und wollt mal fragen, ob wer Erfahrungen damit hat. Bekommt man das ohne OP wieder weg? Wie geht ein Arzt vor? Ich hab im September einen Termin beim Orthopäden, aber mich interessiert das jetzt schon und vielleicht haben ja andere schon was dagegen unternommen oder wie waren die Auswirkungen, wenn man gar nichts macht? Ich hab Bekannte, die haben das schon ihr Leben lang und es hat sich nicht viel verändert und sie konnten gut damit leben. Ich weiß aber, dass es nicht bei jedem so sein muss.

...zur Frage

Wird der Zeh nach Hallux Valgus OP wieder gerade?

Hallo

ich habe mal ne frage und zwar wurde ich vor 6 wochen am hallux valgus operiert und da wollte ich mal wissen ob der zeh dann wieder gerade wird und wie lange das dauert??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?