Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Man Kung Compoundbogen gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo denniskoe,

ich schieße zwar keinen Compound, wir haben aber einige Compoundschützen im Verein. Daher kann ich zumindest einen Tipp in Sachen Hersteller loswerden.

Die Firma PSE fertigt vom Anfängerbereich bis zum Pofibogen gute Compoundbögen. Auch für Compoundbögen gibt es bei manchen Händlern ein Mietprogramm. Dort werden für Einsteiger oft Compounds von PSE verliehen, die bei einem Kauf im Bereich von 350,- bis 400,-€ liegen. So einen Bogen hatte eine Schützin auch bei uns. Sie hat diesen Bogen mehr als 1 1/2 Jahre geschossen, bevor sie sich einen eigenen gekauft hatte. In dieser Zeit hatte der Bogen voll und ganz seinen Zweck getan, kein HighTech-Bogen, aber solide und für den Anfänger in seinen Möglichkeiten absolut ausreichend.

Vor allem wenn man vor hat, allein ohne Hilfe von außen mit dem Compound zu beginnen, dürfte jeder Euro mehr rausgeschmissenes Geld sein. Suche im Netz nach Fachhändlern und kläre das in einem Telefongespräch. Möglicherweise gibt es auch andere Hersteller, die in diesem Preissegment ebenfalls gute Qualität liefern.

Bitte immer bedenken, dass ein Sehnenwechsel bei einem Compound vom Fachmann schnell 50-70,-€ kosten kann. Für die Arbeitszeit, die Sehne + Kabel kommen extra. Bei minderwertigen Sehnen kann ein Wechsel je nach Schusspensum bereits nach einem halben Jahr fällig werden, nach der Lust folgt schnelll der Frust ;-)

denniskoe
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Bogenfreund  19.05.2016, 13:33
@denniskoe

Gerne, danke für den Stern.

..hallo, guten Tag,

ich denke als erstes sollte man sich die
Frage stellen, wozu soll der Bogen  genutzt werden? Ein bisschen zum
Spaß im Garten oder der Natur auf Scheiben zu schießen, oder auch 3 D
Targets oder als Anfänger im Verein um zu sehen ob es einem liegt oder
auch Spaß macht? Wenn letzteres zutrifft hat man sowieso schon
Erfahrungen gesammelt und schafft sich einen neuen Bogen an.

Jetzt
aber zum wesentlichen, ich bin über 50 Jahre und schieße seit 7 Jahren
Jagd-Compounder. Habe angefangen über einen Bear, dann PSE und hängen
geblieben bin ich an einem Bow-Tech mit 90 lbs. Erworben bei Herrn
Frings von Wildlife-Marketing. Aus meiner Sich ein super Bogen im
höheren Preissegment der keinen Wünsche offen lies. Habe mir auch
zweimal den Luxus einer Bogenjagd im Ausland damit gegönnt.  Aus
gesundheitlichen Gründen( meine Ellenbogen haben nicht mehr mitgespielt)
musste ich aufhören und den Bogen schweren Herzens verkaufen. Nach
zweijähriger Pause wollte ich es wieder mit einem schwächeren Bogen
versuchen, ob denn die Gelenke wieder mitspielen. Da ich erst mal nicht
viel Geld investieren wollte habe ich mich für einen Man Kung Hawke
Autumn Camo Compoundbogen  entschieden mit einem Auszug von 26-30" und
50-70 lbs Zuggewicht. Habe den Bogen auf 30" und 70 lbs. eingestellt,
ein 5 Pin Visier, ein Wisker Biskuit, einen Jagdstabi und eine
Handschlaufe montiert. Alles bei 4komm5 gekauft genauso wie die
Carbonpfeile.Zum Bogen kann ich folgendes sagen Poe Lang und Man Kung
sind ein und der selbe Hersteller. die Verarbeitung ist gut, wer was
finden will findet immer was, es scheppert und klappert nix. Einzig der
Sehnenstopper löste sich nach ca 20 Schuß. Also Inbusschraube mit
Schraubensicherung verklebt und alles gut. Habe den Bogen jetzt ca 1500
bis 1700 mal geschossen und  er schießt tadellos. Auch Sehne und Kabel,
alles noch gut. Zu erwähnen bleibt das der Pfeil nicht ganz in der Mitte
des Bogens genockt wird, mehr nach oben versetzt, was der Präzision
keinen Abbruch tut, aber dadurch der obere Arm mehr belastet wird. Werde
im Winter die Limbs einfach tauschen von oben nach unten. So nun zum
Wesentlichen, die Präzision des Bogens ist absolut gut. Wichtig ist, der
Bogen ist sauber eingestellt und die Pfeile passen dazu. Die
Carbonpfeile von 4komm5 sindgut und stabil, aber zu leicht, ich habe
schwere Spitzen eingeschraubt und es passt. Auf echte 50 m. liegen die
Pfeile alle auf der Fläche eines normalen Tellers, auf 40 m. auf der
eines Kuchentellers und auf 15 m. treffe ich einen Tennisball, besser
war ich mit meinem Bowtech Compounder auch nicht. Wollen wir uns nichts
vormachen. der Abschuss ist ein mechanischer Vorgang, wenn alle festen
Werte (Nockpunkt, Pfeilführung/Auflage, Auszug und Visier) nicht
verändert werden, sind die Abweichungen zwischen einem teuren und
preiswerteren Compounder minimal.

Fazit: Wer einfach zum Spaß
ein paar Pfeile schießen will, in einem Verein anfangen oder 3D Targets
lochen will kommt mit so einem preiswerten Compoundbogen gut hin. Alles
zusammen hat mich mein Bogen mit Carbonpfeilen 240 Euronen gekostet.
Wer intensiver im Verein schießen oder wirklich auf die Bogenjagd gehen
will, wird sich sowieso einen Bogen in einer anderen Preisklasse
kaufen.................

...nein ich bin nicht von 4komm5, sondern Realist....

...liebe Grüße..

 - (Bogensport, Compoundbogen)  - (Bogensport, Compoundbogen)

Spare lieber noch ein wenig und kaufe einen besseren Bogen.
Dieser wird eine Weile halten, aber die Bogen der Markenhersteller sind um Welten besser.
Die Sehnen halten maximal 500-1000 Schuss. Gute sehnen halten mindestens 10x so lange.
Im Verhältnis zu anderen China bogen ist er allerdings relativ ok.

denniskoe
Fragesteller

Hast du da evtl. 1-2 Empfehlungen und kannst mir sagen mit was für Preisen ich da rechnen muss?

Wie wählt man die Bester Compoundbogen: https://10testen.de/compoundbogen-test/

Wenn Sie sich mit einer neuen Sportart beschäftigen, finden Sie auch in sich selbst eine neue Aufregung. Diese Aufregung ist es, die Ihre Leidenschaft antreibt und Sie meistens zum Gipfel Ihres gewählten Feldes bringt. Es gibt jedoch Zeiten, in denen die Leidenschaft dazu neigt, die Vernunft außer Kraft zu setzen, und dann muss man vorsichtig sein. Nehmen Sie zum Beispiel das Feld des Bogenschießens.

Ein relativ neuer Bogenschütze möchte den ganzen Tag lang schießen und einen Bogen verwenden, den er von den obersten Bogenschützen sehen kann. Dies ist zwar in Bezug auf das Erreichen Ihrer Träume großartig, funktioniert jedoch praktisch nicht. Wenn Sie ein Anfänger im Bogenschießen sind, besteht die Chance, dass Sie einen Recurvebogen verwendet haben. Diese sind gut und die einzigen, die momentan bei den Olympischen Spielen erlaubt sind. Abhängig von Ihrem Zweck gibt es jedoch viele Arten, aus denen Sie wählen können. Wenn Sie sich für ein Compound entscheiden, müssen Sie bestimmte Aspekte berücksichtigen, um den bestmöglichen Bogen zu wählen.

Es gibt viele verschiedene Variationen, viele verschiedene Modelle, verschiedene Nockenaufbauten, Achsen zu Achsen, usw., usw. Es kann alles sehr schnell verwirrend werden. Daher ist dieser Artikel und diese Website speziell für die neuen Bogenschützen gedacht, die derzeit auf dem Markt nach einem neuen Bogen suchen. Wir möchten Ihnen einen Überblick darüber geben, was all diese Informationen bedeuten.

Warum die Eile?

Den ersten Bogen zu kaufen ist keine kleine Angelegenheit. Nehmen Sie sich Zeit, überblicken Sie den Markt, lesen Sie einige Rezensionen und lesen Sie, was angeboten wird. Sprechen Sie mit Experten aus verschiedenen Bogenschießvereinen und lassen Sie sich davon abschätzen, welcher Typ am besten zu Ihnen passt. Tritt einem Club bei und nimm ein paar Lektionen mit. Probieren Sie eine Vielzahl von Bögen unter Aufsicht aus und entscheiden Sie, worauf Sie sich wohl fühlen.

Das linke und rechte der Dinge:

Es wird davon ausgegangen, dass Sie, wenn Sie Rechtshänder sind, einen Bogen der rechten Hand benötigen und umgekehrt. Gut! Der Gedanke ist falsch. Lassen Sie sich von Ihrem Trainer beurteilen und lassen Sie ihn die Art des Bogens bestimmen, den Sie benötigen. Einige Rechtshänder brauchen Linkshänder, andere Rechtshänder. Denken Sie auch daran, dass Sie unbedingt in guter Form sind. In der Lage zu sein, genau zu schießen, hängt weitgehend davon ab, wie fit Sie sind.

Was ist ihr Zweck?

Bevor Sie mit dem Kauf eines Bogens beginnen, sollten Sie herausfinden, wofür Sie ihn verwenden möchten. Ist es für die Zielübungen in einer Entfernung oder wollen Sie damit auf die Jagd gehen? Wenn Sie sich dazu entschieden haben, müssen Sie weitere Überlegungen anstellen. Fühlen Sie sich wohl mit einer Bogenschießen-Freigabe oder Ihrem Finger, um den Bogen zu zeichnen? Was ist die Auszugslänge, die Sie aushalten können? Was ist die beste Pfeilauflage für Sie? Was ist der beste Bugblick, den Sie bekommen können?

Ihre Wahl hängt auch von der Art der Nocke ab, die Sie benötigen. Viele der auf dem Markt befindlichen Bögen sind Duell-Nocken, zwei Nockensysteme, eine Hybrid-, eine und eine halbe oder eine binäre Nocke. Bei diesen Nocken handelt es sich im Wesentlichen um zwei Nockensysteme, die dafür ausgelegt sind, die Zeit einzuhalten.

Mit einer Nocke können Sie Ihren Bogen gleichmäßig zeichnen und mehrmals loslassen, ohne sich zu stark zu belasten. Bei einer Soft-Cam hingegen müssen Sie auf Leistung verzichten, während eine aggressive Cam hervorragend für die Jagd geeignet ist.

Vielleicht möchten Sie auch zusammengesetzte Bögen mit einer einzigen Nocke betrachten.

Seine Vorteile sind, dass es nicht zu ungleichmäßiger Abnutzung führt, wie dies bei zwei Nocken möglich ist. Das Abstimmen von Dual-Nocken kann mühsam sein, und dieser Vorgang wird in einer einzigen Nocke eliminiert. Sie sind auch viel leiser und können Ihren Bogen ideal für die Jagd machen.

Wie Sie sehen, hängt es stark von Ihren persönlichen Vorlieben ab, den richtigen Verbundbogen zu finden.

Leistungsbeschreibungen:

Bei der Auswahl müssen Sie einige Angaben zur Länge und zum Gewicht machen. Je länger Ihr Bogen ist, desto genauer wird Ihr Schuss sein und dies ist ideal für das Training des Ziels. Ein kürzeres wird für Jäger groß sein. Wenn Sie Anfänger sind, wählen Sie zwischen 38 und 44 Zoll.

  • Länge ziehen – Die Zuglänge eines zusammengesetzten Bogens ist die Länge, um die die Sehne zurückgezogen werden kann. Bei der Betrachtung der Auszugslänge in einem Bogen ist es wichtig, dass eine Person ihre eigene Größe und ihre Beziehung zur Auszugslänge kennt. Die meisten Menschen haben eine Armspanne, die ihrer Körpergröße entspricht. Vor dem Kauf eines zusammengesetzten langen Bogens muss die Armspannungsmessung bekannt sein. Diese Zahl sollte dann durch 2,5 dividiert werden, damit eine Person die richtige Zuglänge für den zusammengesetzten Bogen auswählen kann, damit sie genau schießen kann. Zu lange Ziehlänge = schlechte Schußgenauigkeit, während zu wenig Geschwindigkeit und Leistung verringern kann.
  • Gewicht ziehen– Das Zuggewicht ist das Gewicht, das erforderlich ist, um den Bogen in seine vollständig gezogene Position zu ziehen. Bei der Auswahl des Zuggewichts für den besten Bogen muss eine Person sorgfältig recherchieren und das Zuggewicht basierend auf ihrem persönlichen Komfort und dem Grund, aus dem sie ihren Verbundbogen verwenden, auswählen. Obwohl viele Menschen das höchste Zuggewicht erreichen möchten, ist dies nicht immer die beste Wahl. Wenn ein Bogen zu viel Kraft erfordert, um sich zurückzuziehen, werden Sie schneller müde, was bedeutet, dass Sie am Ende weniger üben und nicht so gerne Ihren Bogen schießen, wenn Sie einfach einen Bogen wählen, der bequemer ist verbraucht bei jedem Zug nicht mehr als 75% Ihrer Energie.

Weitere Informationen zur Auswahl des besten Compoundbogens für Sie finden Sie in unserem ultimativen Leitfaden:

Compoundbogen-Teile und Terminologie (um das Beste aus unseren Bogenbewertungen zu machen)

Bevor Sie einen Verbundbogen kaufen und kaufen, ist es wichtig, die verschiedenen verwendeten Teile und Begriffe zu verstehen. Sobald Sie verstanden haben, wie diese Teile und Bedingungen für den Bogen gelten, ist es für Sie einfacher, den richtigen für Sie auszuwählen.

Bogenschießen Form

Dies bezieht sich auf die Art und Weise, wie Sie stehen und den Bogen greifen, sowie die Position Ihres Arms und wie Sie Ihren Schuss ausführen. Wenn Sie die richtige Aufnahmeform haben, wird es Ihnen leichter fallen, gleichbleibend genaue Aufnahmen zu liefern.

Pfeil

Pfeile, die manchmal als Bolzen bezeichnet werden, können aus Kohlenstoff, Aluminium oder einer Kombination der beiden Materialien hergestellt werden. Die meisten Bogenschützen bevorzugen Carbonpfeile aufgrund ihrer Langlebigkeit und ihrer Fähigkeit, gerade zu fliegen.

Pfeilauflage

Dieses kleine Stück befindet sich in der Regel an der Steigleitung und bietet Platz für den Pfeil, bis er vom Bogen gelöst wird. Pfeilauflagen können stationär sein oder automatisch nach unten fallen, sobald der Pfeil geschossen wird. Die für Sie richtige ist in der Regel von Ihrem Budget und Ihren persönlichen Vorlieben abhängig.

Pfeilregal

Dieses praktische Regal befindet sich auch auf dem Steigrohr und ist so konzipiert, dass es den Pfeil durch alle Stufen des Ziehens und Lösens stabil hält. Eine Pfeilablage kann Ihre Hand auch vor schmerzhaften Verletzungen schützen.

Achse zu achse messung

Auch “ATA” genannt, ist dies die Messung von der oberen Nocke am Bug bis zu der unten liegenden.

Rückenspannung

Hierbei handelt es sich um eine Art von Technik, die üblicherweise für effiziente Schläge verwendet wird und die Rückenmuskulatur spannt, wenn der Pfeil losgelassen wird.

Bergerloch

Sie finden dieses kleine Loch an der Steigleitung und es wird verwendet, um die Pfeilauflage fest zu verschrauben.

Bogenschnur

Eine Bogenschnur ist einfach die Schnur, die sich auf dem Verbundbogen befindet, und wird zurückgezogen und losgelassen, wenn Sie bereit sind, einen Schuss zu machen. Die Art des Nockensystems am Verbundbogen bestimmt, wie der Bogen gespannt wird.

Höhe der Stütze

Wenn Sie die Stützenhöhe ermitteln möchten, messen Sie einfach den Verbundbogen vom unteren Ende des Griffs bis zur Saite. Kürzere Stützenhöhen ermöglichen mehr Geschwindigkeit und Kraft, können jedoch für Anfänger schwer zu manövrieren und zu kontrollieren sein. Längere Stützenhöhen werden häufig für Zielschüsse empfohlen, kürzere sind ideal für Baumständer oder überfüllte Jagdrollos.

Breitkopf

Der Schneidkopf an einem Pfeil ist der “Breitkopf” und wird normalerweise aus scharfem Edelstahl hergestellt. Jagdspitzen haben normalerweise Gewichte von 75, 85, 100 und 125 Körnern, so dass Sie dasjenige auswählen können, das am besten zu Ihrem Ziel passt. Es ist zu beachten, dass Breitkopfköpfe nicht immer für alle Taschenziele empfohlen werden.

Kabel

Sie können die Kabel an einem Verbundbogen finden, der von einer Nocke zur anderen läuft, und dies hilft sicherzustellen, dass jeder Schuss bei der Freigabe richtig ausgeführt wird.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung