Hat jemand tipps wie man auf zucker verzichten kann?

7 Antworten

Überhaupt nicht, deine Leber wandelt sogar Eiweiß zu Teilen in Zucker um. Deine Zellen brauchen das als Brennstoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Wenn du Haushaltszucker meinst geht das ziemlich einfach indem du frisch selbst kochst und kein Fertigzeug kaufst 🤷

Und ansonsten immer die Zutatenliste lesen (Zucker hat viele Namen von daher am besten einen genaueren Blick drauf werfen)

Auf verarbeitete Lebensmittel verzichten, Mahlzeiten selber zubereiten. Du lernst täglich dazu und hast die Zuckerzufuhr selbst in der Hand.

Klingt einfach, und ist es auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ganz auf Zucker verzichten ist biologisch gesehen eigentlich unmöglich, denn selbst in Obst und Gemüse ist Fruchtzucker (Fructose) enthalten. Wenn du z.B. eine Banane isst, geht automatisch Fructose und Glukose (Traubenzucker) ins Blut.

Wenn du Nudeln oder Reis isst, sind dort Kohlenhydrate enthalten, und diese wandelt der Körper im Umkehrschluss auch in Zucker um.

Aber was du machen kannst, ist auf Süßigkeiten und industriell verarbeitete Lebensmittel ein wenig zu verzichten. Bereite dir dein Essen möglichst frisch und in guter Qualität zu. Denn in Industrienahrung sind Unmengen an Zucker enthalten.

Also: Ernährungstagebuch schreiben, auf Süßigkeiten und industriell verarbeitete Lebensmittel verzichten (nicht gänzlich, einmal pro Woche würde ich mir schon Mal was gönnen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Verzichten geht nicht. Aber je mehr Obst und vor allem Gemüse du isst, umso weniger ist dir danach.