Hat jemand so etwas an der Haut schon mal gesehen?

Es ist an beiden Händen der Fall - (Medizin, Haut, Hand)

7 Antworten

Ja, sowas hatte ich auch schon mal, wenn ich entgegen gutem Rat keine Handschuhe für irgendeine Arbeit angezogen habe. Die Haut wird sehr trocken und dann verabschiedet sie sich stellenweise, aber nicht, ohne neue Haut darunter zu bilden.

Gegen das komische Gefühl habe ich in Erinnerung, dass ich über Nacht mal angewärmte Penatencreme (warm, damit sie leichter zu verteilen ist) gecremt habe und dann Baumwollhandschuhe (gibts in der Apotheke) über nacht anhatte. Penatencreme enthält Zink, der gut beim Heilen hilft, und fast jeder hat diese Creme zuhause.

Am Tage würde ich die Hände bzw. diese Stelle mit Bio-Kokosöl dünn einreiben -das zieht gut ein und hat heilende Inhaltsstoffe.

So lang wird dieser Erneuerungsprozess wohl nicht dauern. Hauptsache, du erinnerst dich, was du mit deinen Händen gemacht hast und was der Auslöser war. Gute Besserung!

Schwiele, ev. nach Reizung die nun abgeht.

Ganz typisch, wenn du entweder erst einige Zeit hohen mechanischen Stress hattest, oder leichte Verbrennung, dann schön schonst...

Oder hast mit Beton (Calziumlauge) ohne Handschuhe gearbeitet (leichte Verätzung), und danach eben nicht mehr, dann wird die Schwiele abgestoßen. Oder einer anderen starken Base, oder irgendwelchen grauslichen organischen Lösungsmitteln... oder...

...bist du Allergisch und hattest mit was Kontakt, dann Achtung, es kann sich verschlimmern und auch die neue Haut reagieren (Schmerzhafte Entzündung, Jucken, Brüchtigkeit und offene Stellen, irgend-sowas)

Das wird eine Kontaktallergie sein. Gehe damit Montag mal zum Arzt, es sei denn es heilt bis Montag deutlich ab

Bist Du mit irgendetwas Verdächtigem in Berührung gekommen ?

z.B. irgendeine Säure, Lauge, oder ähnlichem ? Eine Allergie evtl ?

das passiert nach einer Erkrankung an Scharlach, auch wenn sie so schwach war, dass man es gar nicht gemerkt hat.