Hat jemand innerhalb des LETZTEN Jahres Erfahrungen mit dem Kupferball als Verhütungsmittel gemacht, wie war das Einsetzen, welche Nebenwirkungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Ich habe den IUB jetzt seit ca.  4 Monaten und muss sagen es war eine sehr gute Idee. Das einsetzen war für mich wie ein richtig heftiger Unterleibsschmerz von ca. 5 Sekunden.
Zwar hatte ich am Tag der Einsetzung richtig schmerzen und die Tage danach noch ein wenig Unterleibschmerzen aber seitdem so gut wie gar nicht mehr. Ich hatte vorher Jahre lang mit der Pille verhütet und immer starke Schmerzen bei der Periode sowie starke Stimmungsschwankungen und keine Lust auf Sex.
Jetzt mit dem Kupferball ist alles anders... ganz selten Unterleibschmerzen keine Stimmungsschwankungen und die Lust ist auch endlich wieder da.
Auch mit meinem Sport habe ich keine Probleme, ich mache Jumping Fitness und der Kupferball sitzt fest.
Ein Nachteil hat der Ball für mich meine Periode ist stärker und länger geworden also so ca. 7 Tage insgesamt. Aber bei all den Vorteile akzeptiere ich das gerne.
Sucht euch jedoch einen Frauenarzt der auf Kupferball spezialisiert  ist!
Weiterempfehlung !

vimi1007
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,  das beruhigt mich etwas :) bei meinem einsetzen gestern wurde ich ohnmächtig beim 3. Versuch meines Frauenarztes und bin danach echt gestorben innerlich... wollte mal fragen wie denn eine erste Periode danach War,  ich hab gelesen, die soll oft richtig schmerzhaft sein. Ich hoffe inständig,  dass das bei mir nicht der Fall sein wird, dann würde ich echt wahnsinnig werden.. und wie lang ist denn dein Rückholbändchen ? Habe es heute vorsichtig ertastet und es ist fast am Eingang,  also so richtig lang ! Stört das den Partner nicht total ? :/ liebe grüße :)

vimi1007
Fragesteller

Also bei mir lief es leider nicht so gut, wie du in meiner neuen frage lesen kannst, lg:)

An alle, die das künftig lesen werden:

Ich hatte natürlich mega viel Schiss nach all dem was man so hört und liest, aber bei meiner Frauenärztin habe ich mich super aufgehoben gefühlt und sie meinte ich muss mir da gar keine Sorgen machen, die meisten Ihrer Patientinnen können danach direkt auf die Arbeit und haben nur menstruationsähnliche Schmerzen.

Ich sollte eben am Abend davor eine Tablette für den Muttermund wie einen Tampon einführen und am nächsten Morgen vor dem Einsetzen eine Ibuprofen 400 einnehmen. Dann wurde ich erst kurz betäubt da unten, das war höchstens unangenehm, aber von Schmerzen kann man meiner Meinung nach nicht reden! Nach eine kurzen Wartezeit hat sie dann den Muttermund kurz noch ein wenig weiter gedehnt und den Ball eingesetzt. Das hat alles in allem höchstens 3min gedauert und das Einsetzen, was nur maximal 5sekunden kurz ein wenig geziept hat, war auch wieder mehr unangenehm als wirklich schmerzhaft.

Aber denkt in den 5sekunden doch einfach daran, dass ihr die nächsten 5 Jahre jetzt einfach eure Ruhe habt und nicht mal blöde Hormone im Körper und dann geht das schnell um :)

Den restlichen Tag hat es bei manchen Bewegungen ein wenig unangenehm geziept, aber alles in Rahmen eines leichten Menstruationskrampfes...

Ich persönlich würde dann noch Buscopan forte empfehlen, einfach weil das entkrampfend wirkt und ich zum Beispiel auch besser auf das enthaltene Paracetamol anspringe als zum Beispiel auf Ibu..

Achso genau und selbst Fahrrad fahren ging an dem Tag ohne Probleme!

Also denkt dran: gibt solche und solche Erfahrungen

Hallo vimi1007,

Ich weiß nicht, wie du dich diesbezüglich jetzt entschieden hast in den  letzten Monaten. Ich muss sagen, Erfahrungen im Netz haben mich nie weit gebracht und mir immer Angst gemacht, außerdem empfindet es jeder anders.

Ich persönlich  habe mir vor 3 Tagen den Kupferball legen lassen. Hat gleich auf den ersten Versuch geklappt und war für mich nicht schlimm, es fühlte sich eher nach Regelschmerzen an. Danach hat sich  allerdings mein Kreislauf verabschiedet und ich musste noch mindestens eine Stunde in der Praxis bleiben. Danach habe ich Schmerzmittel eingenommen, um irgendwie nach Hause zu kommen.

Seitdem habe ich ein anhaltendes Fremdkörper Gefühl, Unterleibsschmerzen, immer wieder Schmierblutungen. Mein Appetit ist weg, ich bekomme von allem Durchfall, auch wenn ich nicht weiß zu welchem Maße der IUB zu meiner Verfassung diesbezüglich beiträgt. Ich liege eigentlich nur rum und muss Schmerzmittel nehmen, falls ich irgendwas tun will. Mein Kreislauf macht das alles auch nicht so gut mit.

Ich bin in der Hoffnung auf Erfahrungsberichte hier, da ich niemanden kenne, der den Ball auch hat. Ich gebe meinem Körper noch eine Frist von einer Woche, sonst lasse ich den Ball entfernen... Tschüss 300€

Ich hoffe viele andere machen weitaus positivere Erfahrungen, mein Bericht soll auch nicht abschreckend sein.

sarah3  22.03.2019, 15:25

Naja 1-2 Monate sollte man so aushalten

Meine Töchter haben den Ball seit ca. einem halben Jahr, sie kommen super damit zurecht.

Einsetzen macht deren Frauenarzt nur mit Narkose.

vimi1007
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort. Das mit der Narkose kann ich ab jetzt nachvollziehen. Ich habe ihn mir heute einsetzen lassen und bin normalerweise sogar tendenziell ZU schmerzresistent, aber DAS war der Horror für mich. 3 Versuche hat er gebraucht und die ersten waren erträglich, aber bei dem dritten holte es mich echt von den Socken und ich wurde ohnmächtig. Ich plagte mich 2 Stunden mit ziemlich schlimmen schmerzen rum, aber so langsam beruhigt sich das Ganze ein wenig. Ich bin froh, wenn ich es geschafft habe und hoffentlich ebenso gut mit dem IUB zurecht kommen werde wie ihre Töchter.

Menuett  17.03.2017, 14:06
@vimi1007

:eek:

Das ist aber ein extrem trampeliger Arzt, keine meiner Spiralen hat mir so weh getan.