Hat jemand Infos zum Spandauer Pfennig?

3 Antworten

Der dargestellte Spandauer Pfennig ist eine Sonderprägung von 1992 im Auftrag der AG Altstadt Spandau, Kreis der Freunde und Förderer des Heimatmuseums Spandau - Heimatkundliche Vereinigung 1954 e.V.

Der Spandauer Pfennig war in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts in der Mark Brandenburg und auch in Spandau die kleinste Einheit der damaligen Währung. Das Pfund (libra, talentum) und der Schilling (solidus) waren reine Rechnungseinheiten, lediglich der Pfennig (denarius) wurde als Münze geprägt. 1 Pfung = 20 Schillinge = 240 Pfennige. Die Pfenige hatten nur ein Jahr Gültigkeit und mussten gegen weniger Pfennige eingetauscht werden. Mehr hierzu ist einer Urkunde des Heimatvereins zu entnehmen, es war quasi die erste Art der Besteuerung. Bei Bedarf, mich anschreiben, ich sende dann ein Bild der Urkunde mit Text: rohdeherdorf@web.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war zu dieser Zeit, die da angegeben ist mal ein gültiges Zahlungsmittel. Abgebildet ist darauf der Markgraf Otto, der die Münze prägen lies. Allerdings nicht diese das ist eine Neuprägung einer historischen Münze, die von diesem Verein, dieser Arbeitsgemeinschaft Spandau e,V, geprägt wurde.

Auf jeden Fall nichts offizielles. Das muss eine private Prägung sein von dem Arbeitskreis, vermutlich zu irgendeinem Jubiläumsjahr. Da musste man wohl diesen Arbeitskreis für weitere Infos kontaktieren.

JulianTBB1
Fragesteller

Ok werd ich mal versuchen, Dankeschön.😁