Hat jemand hier schoneinmal ein Kleidungsstück ohne Kunststoff gefunden/gekauft...?

7 Antworten

Es geht dabei nicht nur um Plastik etc. - sondern auch darum, dass dafür BIlliglohn-Kräfte (auch Kinder) verheizt werden...

Sollte man nicht unterstützen - mit schmalem Geldbeutel lieber in Secondhand-Läden kaufen !

antiaes
Fragesteller

Wollte mal wissen ob die überhaupt 'was anderes 'können' als Plaste und Elaste...

Honeysuckle18  26.04.2024, 14:03
@antiaes

Die Billig-Klamotten-Discounter werben durchaus - sogar - mit "Bio"-Baumwolle...

Irgendwelche Labels und Werbesprüche sind halt geduldig.

antiaes
Fragesteller
@Honeysuckle18

Aber gerade auch bei diesen Internetfirmen? Wenn ich lese Tshirt 100pro 'Plastik' - sieht aus als hätten die nichts anderes.

Honeysuckle18  26.04.2024, 14:10
@antiaes

Das weiss ich nicht - schau´ doch direkt in den Märkten (musst ja nichts kaufen)...

antiaes
Fragesteller
@Honeysuckle18

Das versuche ich ja gerade per Frage herauszufinden :)

wir haben hier tatsächlich sogar im kik 100 Prozentige Baumwollshirts gefunden fürn kleinen Preis.

Zum min steht es dran, fühlt sich auch so an.

Ich kann nur Baumwolle ab in allem andern ertrink ich im Schweiß

antiaes
Fragesteller

Ja - Ki. und Woolw.... - da findet man manchmal 'was - wie ist mit T... und S....? Da gibts ja gerade einen Hype...

ewigsuzu  26.04.2024, 14:02
@antiaes

wovon redest du, willst du gerade die Namen abkürzen? du das ist unnötig sowas ist keine Fremdwerbung, weil du nur vom thema redest

antiaes
Fragesteller
@ewigsuzu

Kritik an Energieverschwendung habe ich bereits als 'Geschäftsschädigung' definiert erlebt: Bin da mal ganz vorsichtig...

ewigsuzu  26.04.2024, 14:07
@antiaes

ich glaube kaum das gf hier irgendwas an konzerne leitet um dich anzuzeigen XD aber s und t du ne keine ahnung wovon redest du?

antiaes
Fragesteller
@ewigsuzu

Google Werbung? Bekommst keine von Tem. und Shin.?

ewigsuzu  26.04.2024, 14:12
@antiaes

ich hab adblocker ich kriege keine werbung.

NIE weder auf youtube noch auf gf noch sonstwo xD

Es geht auch am handy übern browser statt ne app

antiaes
Fragesteller
@ewigsuzu

Die sind schon megaaufdringlich... und das mit Plaste und Elaste... Umwelt? Kann man das essen... :D

ewigsuzu  26.04.2024, 14:14
@antiaes

Also es gibt Zellstoffplastik XD rein logisch musste es eig essbar sein XD

ewigsuzu  26.04.2024, 14:28
@antiaes

passt ich ess eh kaum fleisch oder fisch XD

Ach du trinkst auch jeden Tag Antibabypillenreste wenn du Trinkwasser konsumierst....

lalala da arbeiten sie aber an nem Filtersystem für.

ewigsuzu  26.04.2024, 14:31
@antiaes

es gibt da zu dem Thema Trinkwasser und Hormone auch Vermutungen das eine etwas verfrühte Pubertät dadurch bewirkt werden könnte und auch bei Jungs scheint es häufiger Brustwachstum zu geben....

Off topic - Antithese:

Was du an Plastik im Wasser siehst ist bei der Herstellung von Baumwollttrikotstoff schon längst ins Abwasser gelangt. Auch textile Stoffe aus Naturfasern durchlaufen einen aufwendigen Herstellungs - und Färbeprozess, der vielen nicht klar ist. Das müsste eingehender untersucht werden, da kann man nicht ausschließlich die Kunstfasern an den Pranger stellen.

Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass mindestens 80% aller Textilien aus Mischgeweben und mit Kunstfaserbeigaben (Nähfaden, Reißverschlüsse, Knöpfe, Einlagematerialien) gefertigt werden.

antiaes
Fragesteller

Naja - ich wollte mal bei den 'Hämmern' anfangen - 100% Kunststoff ist meist sehr unwahrscheinlich nachhaltig oder?

Dirndlschneider  26.04.2024, 14:25
@antiaes

Die Herstellung und Bearbeitung von Baumwollstoffen ebenfalls. Das ist leider eine Tatsache.

Dirndlschneider  26.04.2024, 14:33
@antiaes

https://www.recyclist-magazin.de/post/vergleich-baumwolle-polyester#:~:text=Polyester%2DTextilien%2C%20die%20aus%20recycelten,bei%20der%20Produktion%20von%20Baumwolle.

Nein, das ist natürlich keine gute Idee.

Ich setze auf Second Hand Kleidung, gute Qualität und zeitlose Designs, die man sehr lange tragen kann und ständige Versuche, gegen diesen Fast Fashion Wahnsinn vorzugehen. Du hast natürlich Recht, es sind diese asiatischen Versender, die hier massivst schon eine Art "Gehirnwäsche" anwenden und mit Heerscharen von Influencern versuchen, junge Menschen zum Kauf zu verlocken. Dagegen muss man vorgehen. Da liegt das eigentliche Problem.

Dirndlschneider  26.04.2024, 15:16
@antiaes

Ne, geht nicht. Findet in keiner Weise Zuspruch. Du vergisst mit deinen absolut Ansprüchen, das die Problematik viel komplexer ist und in vielerlei Lebensbereiche eingreifen würde. Gut gewollt ist eben nie gut gemacht.

antiaes
Fragesteller
@Dirndlschneider

Chinas Umweltsünden und weitere zu boykottieren ist m.E. sogar notwendige Korrektur wenn wir nicht Eingriffe der Natur in unsere Lebensbereiche provozieren wollen:

Wenn wir mal wieder anfangen könnten, Ursachen zu bekämpfen statt Symptome...

Dirndlschneider  26.04.2024, 15:25
@antiaes

Keine Chance. Der Zug ist abgefahren. Such dir Umweltorganisationen, bei denen du noch etwas bewegen kannst und bringe dich aktiv ein. Da sieht man ein Ergebnis. Es gibt Hunderte. Kleine Schritte führen zum Ziel. Und nicht theoretisieren, was die Politik zu tun hätte.....

antiaes
Fragesteller
@Dirndlschneider

Die Folgen bekommen wir auf dem Silbertablett - Corona, Klimawandel, Krieg,...

antiaes
Fragesteller
@Dirndlschneider

Die nächste Krise wartet und wer immer wieder meinte, es wäre nicht so schlimm braucht nicht jetzt davon reden, es wäre zu spät. Das ist nicht nur unehrenhaft sondern Täuschung und auf diesen Zug springen leider viel zuviele auf...

Mein letztes T Shirt, was ich gekauft habe, das ist vor 3 Jahren passiert... Und 100% Baumwolle. Nun: man muss schauen, was man wo kauft. Und unnötig kaufen: ist echte Geldverschwendung. Da trage ich meine Klamotten, bis sie nur noch für den Keller geeignet erscheinen. Dort: bis sie Auseinanderfallen. Egal was man wo kauft: es ist sinnvoller gute Qualität zu kaufen, statt nach gefühlt 2x Waschen: weg.... Was ist nicht verstehe ist das ständig neu haben zu wollen.. völlig unnötig. Und ich kaufe lieber 1x bei Trigema, als 10x beim Billigberger...

Übrigens: Trigema ist ein deutscher Hersteller, der hier produziert und vermarktet. Jedoch: auch bei diesem muss man schauen, aus was gefertigt wird.

Schon oft. Da ich mich in Baumwolle am wohlsten fühle, schaue ich immer danach.

Ich habe bereits viele Kleidungsstücke aus reiner Baumwolle in Billigläden gefunden.

antiaes
Fragesteller

Es geht um diese speziellen Internetfirmen - Tshirt aus 100pro 'Plastik' ist m.E. NOGO...