Hat jemand Erfahrung mit Do Khyi´s?

15 Antworten

Hallo,

vergesst besser ganz schnell, was weiter oben von Züchtern zur Rasse angegeben wurde, die lediglich im Sinne haben so schnell wie möglich ihre Welpen quit zu werden!!

Oben wird "offiziell" von der Anschaffung "abgeraten" (es könnte hier ja schließlich auch mal jemand lesen der sich auskennt) - im wirklichen Leben wird jedoch selbst in Hochhäuser nach Berlin verkauft..., den Ärger haben später ja allein die Welpenkäufer.

Ganz kurz und knapp: Ein Do Khyi ist kein Hund für die Stadt und schon gar nicht für das ungestörte Zusammenleben von Nachbarn in beengten Siedlungen. Herdenschutzhunde bewachen und sichern unentwegt ihren unmittelbaren Lebenraum, selbst der direkte Nachbar ist immer zuerst ein unliebsamer Eindringling und wird auch genau so von den Hunden "behandelt".

Wer wissen will wie sich die Rasse wirklich verhält, der schaut einfach mal hier:

http://dokhyi2008.wordpress.com/do-khyi-2/haltung-2/

Hallo stekatbaer, hast Du inzwischen einen Do Khyi angeschafft ? Wenn Du Dir wirklich einen Do Khyi wünschst, dann hol Dir einen und finde selbst raus, wie diese wundervolle Rasse ist. Höre nicht auf die mehr oder weniger guten Ratschläge von anderen Leuten. Die Eigenschaften der Rasse hast Du schon richtig aufgeführt. Wir haben eine Do Khyi-Hündin, jetzt 2 1/2 Jahr alt und eine Dt. Schäferhündin - 4 Jahre alt. Sie verstehen sich beide gut, sind noch nicht mal futterneidisch, ausser, wenn es um Mohrrüben geht. Die klauen sie sich gegenseitig. Die Do Khyi Hündin bellt nur ganz wenig. Sie liebt alle Menschen und Tiere - auch Katzen und Insekten. Vor allem liebt sie Babys, Kleinkinder und auch grosse Kinder. Wir lieben sie sehr. Leider wurde bei ihr HD diagnostiziert und im Moment hat sie eine Operation beider Kreuzbänder hinter sich. Man kann in so ein Hundebaby nicht reinsehen. Sie hat durch mehrere Narkosen in Lebensgefahr geschwebt und wir gehen z.Zt. nur für die Tier- arztkosten arbeiten. Aber das machen wir gerne - die Hündin dankt es uns mit ihrer Liebe. Bitte schreib doch mal, ob Du den Schritt gewagt und inzwischen Dir einen Do Khyi angeschafft hast. Übrigens - wir waren in 2006 bei einer Züchterin, die lebt mit 22 Do Khyis in einem Haus mit Garten, der noch nicht mal so riesig ist. Sei Freundlich zu Deinen Nachbarn und versuche, sie mit Deinen Hunden anzufreunden. Bei uns hat das geklappt.

Shiva

Ich habe 3 Do Khyis, züchte nicht und wohne am Land. Wie sind die Hunde? So wie man sie erzieht. Man kann sehr wohl den wachsamen Hund haben, der NICHT bellt, Kinder mag und mit anderen Hunden verträglich ist. Zu den Nachbarn - Do Khyi sind SEHR intelligent. Sie beobachten ihre Umgebung und stufen alles ein in "bekannt" - kein Grund zu alarmieren - und "unbekannt" - Alarm Stufe rot. Kleine Hunde sind grundsätzlich KEIN Problem, grosse Hunde sind geprüft und ev. als Freunde oder Feinde gesehen. Wieso denkt man, dass Do Khyi gefährlich sind? Weil sie sich nicht alles gefallen lassen. Wenn sie die Notwendigkeit sehen, verteidigen sie sich auch durch Schnappen, daher Vorsicht - keine körperliche Strafen anwenden. Zusatzinfo: achten Sie bitte auf Gesundheitszustand. Do Khyi neigen zu Unterfunktion der Schilddrüse, auch andere Krankheiten konnten Gemüt des Hundes beeinflussen. Ein gesunder Hund neigt selten zu Aggression, braucht allerdings viel Zuneigung, Geduld und Konsequenz. Liebe Grüsse, Barbara

Hallo, wir haben auch einen Do hier zu Hause, 3 Kinder (10,8 und 5 Jahre)2 Katzen und einen Berner Sennen von 12 Jahren. Er ist der absolute Kindernarr, als wir ihn zu uns holten (12 Wochen alt) war unsere Tochter 1 Jahr alt und es gab NIE Probleme, ganz im Gegenteil die 2 sind ein perfektes Team. Wenn unser Do draussen ist und die Kinder spielen auch draussen, brauch ich mir keine Sorgen zu machen dass jemand fremdes unser Grundstück betritt und den Kindern zu nahe kommt!!!!! Er bellt nur wenn es etwas zu melden gibt, er ist sehr wachsam und passt tatsächlich auch auf das Nachbargrundstück auf, was unserem Nachbar gefällt. Er bellt nur wenn es einen Grund dazu gibt , aber wenn er bellt, dann hört es das Ganze Dorf, das geht einem durch Mark und Bein. Wir lieben ihn über alles genauso wie unseren Senior, obwohl er gesundheitliche Probleme hat. Er ist ein lieber , grosser , dickköpfiger, sanfter Bär, der trotzdem irgendwie eigenständiger ist als unser Berner.

Wenn Du schon Ärger hast.... willst Du den nächsten Prozess???? L.G. Ich mag Tiere, und sie sollten ein solides Zuhause haben, Kinder auch!!!!

stekatbaer
Fragesteller

Was haben jetzt Do-Khyi´s mit Kindern zu tun????? Ich MÖCHTE nur einen Erfahrungsbericht anderer Besitzer haben, damit wir dem Ärger aus dem Weg gehen können