Hat jemand Erfahrung mit der Firma Provea (Webseiten miriale.com und tono.com)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finger weg, ist extrem unseriös! Die schicken einem immer weiter unverlangt Ware zu, verlangen dafür Geld (mehr als für das Werbeangebot) und versuchen es teilweise auch ernsthaft einzutreiben! Sie tun also so, als hätte man ein Abo abgeschlossen, was man aber effektiv in den meisten Fällen nicht hat, sondern nur weiteren Werbesendungen zugestimmt. Dazu fordern sie, die Sachen für viel Geld in die Schweiz zu schicken.

Man muss unverlangte Waren nicht bezahlen und auch nicht zurückschicken (§241a BGB).

Es gibt auch diverse Berichte, nach denen bestimmte, bekannt unseriöse Geldeintreiber deren (unberechtigte) Forderungen reinzuholen versuchen, mit Methoden am Rande der Legalität und womöglich auch manchmal jenseits davon (keine Schläger, aber z.B. unberechtigte gerichtl. Mahnbescheide, die rechtsgültig werden, wenn man nicht zeitig widerspricht, angeblich kam es auch zu illegalen Kontosperren, ohne vollstreckbaren Titel).

Es mag verlockend klingen, sich von denen immer weiter Sachen zuschicken zu lassen, die man nie bestellt hat und folglich auch nicht bezahlen muss. Dann muss man sich aber wohl auch mit Eintreibeversuchen rumärgern.

sirhabu  25.07.2015, 23:24

Lesen lernen ist hilfreich!! Die schicken nichts unbestellt! Wenn man bestellt und nicht widerruft, ist man in einem ABO. Wenn man das nicht will, hilft lesen Können ungemein. ICH bin seit Jahren zufrieden.

MissUnderstud  12.10.2020, 17:20
@sirhabu

Gesetze kennen ist hilfreicher. Leute als blöd zu beschimpfen passt zu dieser Abzockerbude. Deshalb liegt der Verdacht nahe, wo Sie zu verorten sind.

whiteTree  24.10.2020, 22:44
@sirhabu

Gar nicht auffällig, diese Abzockerschergen, die nur zu diesem Thema schreiben, immer denselben Stuss: "tolle Firma, die Leute sind zu blöd das Kleingedruckte zu lesen." .

Welche echten Kunden würden wohl Foren und Boards stürmen, um andere Kunden verächtlich zu machen, die auf versteckte Klauseln im Kleingedruckten reingefallen sind? (aus denen selbstverständlich keine Verpflichtingen resultieren!)

Ich beziehe bei der Firma die Unterwäsche schon seit 20 Jahren.

Bin mit der Qualität und dem Preis sehr zufrieden, du kannst immer eine Lieferung überspringen oder dein Abbo vorübergehend kündigen. Du kannst deine Größe auch jederzeit selber ändern. Am Telefon ist das Personal zu mir freundlich, wie man in den Wald hinein ruft so kommt es zurück. Verstehe nicht warum andere so viel zu meckern haben? Ich bleibe weiter bei Miriale Provea. Chrislis.

Ich habe schon viel negatives über die gelesen, wie das schon angesprochene Abo und auch die angeblich nicht ankommenden Rücksendungen.

Ich habe mir diese Seite etwas genauer angesehen. In den AGB (heißt bei denen AGBs :) ) steht nicht direkt etwas davon, dass man weitere Lieferungen bekommt. Das einzige, was ich dazu fand, ist dieser Satz:

" Datenschutz:

Wenn Sie künftig unsere interessanten Informationen und Angebote nicht mehr erhalten möchten, können Sie bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen."

Daraus ist nicht ersichtlich, dass weitere Warenlieferungen folgen. Man denkt da eher an Prospekte, Kataloge oder Newsletter. Warum schreiben die nicht "Waren" anstatt "Angebote"?

Außerdem kann man ja nicht mal ordentlich kündigen, sondern nur widersprechen!

War eine zeitlang zufrieden, bekam aber trotz rechzeitiger Überweisung immer wieder Mahnungen! Auch beim letzten mal wieder mal trotz Bezahlung eine Mahnung, machte schriftlich darauf aufmerksam, doch statt einer Entschuldigung die 2te Mahnung! Jetzt reicht es mir, kann nur abraten!

Laut den AGB gehst du hier mit deiner ersten Bestellung ein Abo ein.

Punkt 2 in den AGB

Mit Ihrer ersten Warenbestellung bei Miriale oder Tono werden Sie VIP-Kunde unseres flexiblen Abo-Services ohne Abnahmeverpflichtung.

Desweiteren werden dir laut den AGB alle zwei Monate unaufgefordert Waren geschickt ( aufgrund des eingegangen Abo )

Daher solltest du vorerst unbedingt das Abo kündigen. Ob das nun rechtens ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.

whiteTree  24.10.2020, 21:27

In AGB versteckte Abos sind nicht rechtsgültig