Hat jemand Erfahrung mit der Erkrankung Ibd beim Hund? Und weiß wie viel man beim Tierarzt ungefähr zahlt den Hund darauf zu testen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat der Hund denn für Beschwerden ?

IBD ist meiner Meinung nach einfach ein Begriff für unklare Magen/Darm Geschichten. Bei einem meiner Hunde wurde das auch mal "diagnostiziert". Und zwar nach einer längeren Schmerzmittelgabe. Dann sollte er wieder Antibiotika bekomen etc - ich hab das nicht geglaubt und abgelehnt.

Ich habe das Futter entsprechend angepasst und die Tabletten abgesetzt und nach ein paar Wochen ging es dem Hund wieder gut...

Die Diagnostik ist nicht ganz einfach und kostet schon einiges an Geld. Blutbild, Bauchultraschall usw. Ein paar Hundert Euro wirst Du rechnen müssen.

Janina9898
Fragesteller

Er hat immer wieder kehrende Durchfälle mit Blut auch drin, immer wieder kommende Magen Darm Entzündungen und gelegentlich Erbrechen... Die Behandlungen mit Schmerzmittel Antibiotika usw. hatte er auch schon und auch trotz speziellen Futter das man ihm gegeben hat wird es nicht besser. Der Verdacht bestand er hätte ne Allergie aber letztendlich find ich es dann auch komisch weil es müsste ja dann trotzdem irgendwas dann geben was er verträgt so die Beschwerden aufhören. Tun sie aber nicht.

William1307  10.02.2022, 08:36
@Janina9898

Okay, kannst du dich erinnern wann das angefangen hat? Hatte der Hund davor irgendwelche Antibiotika oder Schmerzmittel bekommen? Vielleicht wegen irgendwas anderem? Oder eine Wurmkur die er nicht vertragen hat? Meiner Meinung nach wird das von Medikamenten Ausgelöst.ausgelöst - Aber das ist nur mein Verdacht. Parasiten und Giardien sind ausgeschlossen oder? Wurde auch mal ein Bauch Ultraschall gemacht? Sind da verdickte Darmschlingen zu sehen?

Welches Diätfutter hat er denn bekommen?

In solchen hartnäckigen Fällen muss man sehr vorsichtig sein nicht in einen Teufelskreis zu geraten. Immer mehr Medikamente machen es immer noch schlimmer, dem Hund geht es noch schlechter und dann werden noch mehr Medikamente gegeben usw.

Was fütterst du denn aktuell? Bekommt der Hund etwas für den Darmaufbau?
Solche Magen Darm Geschichten sind immer sehr langwierig, das bekommt man nicht von heute auf morgen mit einer Tablette in den Griff.

Die Diagnostik ist halt immer sehr schwierig weil man nur nach dem Ausschlussverfahren gehen kann. Und das wird halt teuer.

Was sinnvoll wäre ist ein Bauch Ultraschall, das belastet den Hund nicht und man könnte zumindest sehen ob da irgendwas im Darm ist, Wie stark die Entzündung aus geprägt ist, ob ein Magengeschwür vorliegt etc. Geh aber bitte für einen Ultraschall in eine Tierklinik. Die haben die besseren Geräte und Leute die damit umgehen können. Das ist beim Tierarzt um die Ecke nicht immer gegeben.

Janina9898
Fragesteller
@William1307

Dafür müsste ich nachschauen aber es geht schon mindestens ein Jahr so zuerst waren aber die Abstände größer wo er diese Entzündungen etc. bekommen hat. Nun ist es fast sein Dauerzustand also im Prinzip hat es sich eigentlich trotz schonkost etc. mehr verschlechtert als verbessert. Er war davor die meiste Zeit gesund nur am Anfang als er noch klein war hatte er ein Virus welches aber behandelt wurde einmal hat er was bekommen weil er gebissen wurde von nem anderen hund... und wurmkuren hat er von mir nicht erhalten aber von meiner Mum. Alle Untersuchungen auf Parasiten ect. Sind mehrfach gelaufen. Antibiotika hat er auch 2 mal aufgrund der Entzündungen im Magendarm erhalten. Ultraschall/röntgen wurde gemacht. Jedesmal wo wir beim Tierarzt waren wurden in letzter Zeit die Magendarmentzündungen diagnositiziert er hat auch Schmerzmittel erhalten jedes mal und gegen die Übelkeit Vomex. Er hat schon oft was bekommen für den Darmaufbau und ich werde ihm das jetzt einfach dauerhaft geben vielleicht wirds dann ja besser. Aktuell kriegt er sein Schonkost trockenfutter von Vetconzept aber davon auch nicht sehr viel weil er das dann auch nicht verträgt und er kriegt Reis mit rindfleisch.. ein Magengeschwür wurde bis jetzt noch nicht diagnositiziert aber ich denke wenn so mit ihm weiter geht läuft er Gefahr das er das auch noch kriegt. Deshalb werde ich deinen Rat mit der Klinik anstatt Tierarzt befolgen und hoffen das das irgendwas bringt.....

William1307  10.02.2022, 11:38
@Janina9898

okay - das geht zu weit ins Detail - schreib mir gerne eine PN wenn Du magst.

Wer hat Dir diese Maßnahmen empfohlen und was?

Flitzpiepe2002  10.02.2022, 01:26

Wurden Parasiten etc. bereits ausgeschlossen?

Sieh mal hier:

https://www.tierklinik-ismaning.de/inflammatory-bowel-disease/

Vielleicht hilft es Deinem Hund Milchsäurebakterien zuzuführen.

Das hat mir bei meinem Problem nach Antibiotika auch sehr gut geholfen.

Versuch:

  • frische Bio Milch
  • Bio Yoghurt

Hilft sehr gut gegen Durchfall...

Janina9898
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Danke aber ich war schon mehrfach bei Tierärzten es wurde alles abgeklärt. Es bestand der Verdacht auf ne Allgergie deswegen hat man schon sämtliche Sachen probiert... egal ob es normales Futter ist oder Schonkost bei uns haben die halt Hüttenkäse oder quark vorgeschlagen anstatt yoghurt und Milch. Er hat weiterhin immer Durchfälle mit Blut auch drin Magendarmentzündungen und gelegentlich Erbrechen.... Es ist ne Neverending Story auch trotz speziellen Futter...

Flitzpiepe2002  10.02.2022, 13:17
@Janina9898

Hat Dein Hund den Hüttenkäse denn auch gefressen? Meine Mieze mochte das nicht.

Barfen auch schon versucht? Ich würde allerdings beim Barfen das Fleisch abkochen. Ganz wichtig auf Vitamine und Mineralien achten dabei, falls Du es ausprobieren möchtest.

https://www.tierklinik-ismaning.de/barfen/

Janina9898
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Ja hat er. Nein barfen noch nicht da ich da ich da ein paar bedenken habe. Trotzdem danke für den Tipp.

Flitzpiepe2002  10.02.2022, 22:01
@Janina9898

Ansonsten könntest Du noch einen Tierheilpraktiker aufsuchen. Im speziellen Phytotherapie.